Bastelecke
einbau von federwegbegrenzern
(Modell: 205)
Kategorie: Tuning
Dauer (in min): 60
Schwierigkeitsgrad: einfach
was bei manchen sportarten durchaus zum guten ton geh?rt, sollte aus r?cksicht auf die teuren reifen und die nerven des t?v-pr?fers nach m?glichkeit vermieden werden.
n?mlich den kontakt der reifen mit der karosserie...

deshalb sind bei den meisten bereifungen, die von der seriengr?sse abweichen, zus?tzlich unterlegte scheiben am federwegbegrenzer vorgeschrieben.

wie diese montiert werden zeigen wir hier am beispiel des 205. bei anderen modellreihen sieht die geschichte anders aus, das werden wir dann bei gelegenheit auch noch zeigen...

zuerst daf?r sorgen, dass alle ben?tigten werkzeuge griffbereit sind.

im einzelnen:

~wagenheber
~unterstellbock
~schraubendreher (stumpfe klinge)
~r?tsche, kurze verl?ngerung, steckschl?ssel 13 u. 19
~federwegbegrenzer 10mm stark
~evtl. 2 schrauben m8 mit l?ngerem gewinde
~alte decke zum draufsitzen (f?r empfindliche:-))

zwei sehr wichtige dinge d?rfen auf keinen fall vergessen werden

cockpitspray zum schmieren des prallgummis und kaffee zum schmieren des monteurs...
mit dem cockpitspray gehts leichter beim wiedereinsetzen des gummiteils in die grundplatte und mit dem kaffee tut sich der schrauber leichter, wenn er sich beim raushebeln des gummis an irgendeiner hervorstehenden karosserie- oder achskante die knochen anhaut:-)) *tr?st*

wenn das auto ohne hinterrad auf dem unterstellbock plaziert ist, kann der gummi durch kr?ftiges hin- und herbewegen aus der halteplatte gel?st werden. darunter ist die befestigungsschraube m8. die rausdrehen.

so sehen die einzelteile aus:

die halteplatte, der zus?tzliche begrenzer, die (hier schon neue) schraube und der ber?hmte gummi-mupf.

(ohne gummi gehts halt doch nicht) :-)))


in dieser reihenfolge werden die teile dann nachher montiert sein.
zuerst wird die grundplatte mit der untergelegten kunststoffscheibe mit der karosserie verschraubt. gut festziehen!
evtl in das gewinde ein bisschen fett oder ?l reinstreichen, um der braunen pest vorzubeugen.

jetzt kommt der lustige teil! das gummi muss wieder in die halteplatte...
an der hinterkante schr?g einsetzen und dann mit dem schraubendreher die kanten in die grundplatte dr?cken. h?rt sich einfach an, oder nicht?
es ist ein ganz ordentliches gefummel, aber irgendwann ist die kante rundrum drin und dann wird das cockpitspray geholt und der gummi damit eingesabbert.
dann ein bisschen hin- und herwackeln und leichte drehbewegungen - irgendwann macht es "plupp" und der gummi sitzt.

und so sieht?s aus, wenn bis jetzt alles richtig gemacht wurde:

das ganze hat jetzt wahrscheinlich so gut 30 minuten gedauert, aber bei der anderen seite gehts dann schon sehr viel schneller...

das rad wieder montieren, den 205 wieder auf den boden stellen, radmuttern festziehen (drehmomentschl?ssel!) und alles auf die andere seite r?umen.

hmmm...
STOP!

was vergessen! der kaffee ist jetzt nat?rlich kalt, aber bekantlich macht kalter kaffee sch?n und deshalb wird der jetzt vernichtet, bevor es an die andere seite geht!

dann noch eine halbe stunde arbeit und ...

fertig!!

so vorbereitet klappts dann auch schmerzfrei mit der t?v-abnahme


autor: obelix
Autor: -INSOMNIAC- obelix (ID:610)
letzte Änderung: 06.01.2007
Zur Übersicht PDF-Download


Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke

Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.