Bastelecke
zahnriemen, ventilspiel einstellen und vieles mehr
(Modell: 205)
Kategorie: Reparatur/Wartung
Dauer (in min): keine Angabe
Schwierigkeitsgrad: keine Angabe
schrauberei an einem 205 GTI XU9JAZ
Dieser Text beschreibt den Arbeitsablauf an einem XU9JAZ (88 kW, kat) Motor, der in einem Peugeot 205 GTI eingebaut ist, um folgende Arbeiten auszuf?hren:
- Zahnriemen, inc. Spannrolle tauschen
- Wasserpumpe tauschen
- Ventile einschleifen
- Ventilspiel einstellen
- Zylinderkopf abnehmen, mit einsatz neuer Zylinderkopfdichtung

Gr?nde:
140 tkm waren um, und somit zeit f?r Zahnriemenwechsel
1,5-2 liter ?lverbrauch auf 1000 km, also sollten auch die Ventilschaftdichtungsringe getauscht werden
Ben?tiges Werkzeug:
Gutes Werkzeug ist das a und o! Nichts ist nerviger wie das suchen nach dem passendem Schl?ssel!
- Maulschl?sselsatz, mit nem 16,17 er dabei! Die sollten leicht abgewinkelt sein
- Wagenheber, am besten hydraulisch
- Ne dose wd40, sehr hilfreich!
- Abschaber
- Schleifpapier, 180 und 400 K?rnug, und ein kleines St?ck Holz zum schleifen
- Eine Blattlehre zum messen des Ventilspiels
- Drehmomentschl?ssel
- 2 Schrauben: dicke 10 mm und l?nge ca. 5 cm
- Torx 55, der auf den Drehmomentschl?ssel pa?t
- Hammer
- Schleifpaste, um die Ventile einzuschleifen
- Ventilfederzange

Ben?tigte Teile:
- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriemen mit Spanner
- Ansaugbr?ckendichtung
- Nockenwellensimmerring (gibts nur einen)
- Ventilschaftdichtungen, 8 st?ck
- 4 mal Dichtung zw. Kopf und Kr?mmer
- Dichtung Kr?mmer-Kat
- Zylinderkopfchrauben Set 10 st?ck
- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe (besser ist)
- Dose Bremsenreiniger

Es gibt 2 Baureihen der xu9jaz Motoren:
Bis 1992 und ab 1992. Die Erstzulassung ist eine grobe Orientierungshilfe. Mein Wagen, EZ. 04/1992 hatte den bis 1992 Motor drinne, h?tte aber theoretisch den ab 1992 haben sollen. Deswegen gibt es 2 unterschiedliche Wasserpumpen, die sich aber in beiden Motoren einsetzen lassen. Bei den Zahnriemen mit Spannrolle sieht die Sache anders aus: die L?nge des Riemens, sowie die Spannrolle sind total unterschiedlich, und somit nicht am Motoren beider Baureihen einsetzbar. Zur Sicherheit die Z?hne des Riemens z?hlen, oder den Spanner anschauen.

Man kann zwar die alten Teile wiederverwenden, aber der Stre? alles neu machen zu m?ssen wegen einer Dichtung ist mir zu gro?, also verbaute ich lieber alles n?tige neu.

Diese Teile k?nnen wiederverwendet werden, zur Not auch neu:
- Stehbolzen Kopf-Kr?mmer mit Muttern
- Schraubensatz Kr?mmer-Kat
- Wasserpumpe

Ach noch was!
Ich habe das ohne Hebeb?hne gemacht, sozusagen unter freiem Himmel, hatte aber Dach ?berm Kopf ,))

Ganz wichtig: legt alle Bauteile mit Kleinkram so zusammen, da? ihr sp?ter wisst was wohin mu?! Ich meine, alle Muttern sollten auf ihre Bolzen nach dem demontieren geschraubt werden. Es erleichtert den Zusammenbau!

Ich beschreibe die Lage der Teile aus der VOR dem wagen stehend Sicht. Demnach ist der Zahnriemen links und die Baterie rechts.

Ventilspiel messen:
Werden Ventile eingeschliffen, so m??t ihr das Spiel nach dem Einschleifen messen.

Luftfiltergeh?use abbauen und den Ventildeckel abnehmen. Man braucht eine Blattlehre zum messen des Spiels, kostet 5-10 Euro.
Der Motor mu? kalt sein, ganz wichtig!
Die Lehre besteht aus mehreren Bl?ttern unterschiedlicher St?rke, meine geht ab 0,04 mm bis 0,4 mm oder so was.
Durch das zusammenlegen mehrerer Bl?tter bekommt man auch Zwischenst?rken hin, zb.: 0,04 mm + 0,08 mm macht 0,12 mm und so weiter.
Soll f?r Einla? ist 0,2 mm und Ausla? 0,4 mm, mit einer Toleranz von +/- 0,05 mm.
Schaut euch die Ansaugbr?cke an, dann wi?t ihr welche nocke welches ventil bet?tigt, und somit wi?t ihr auch das Sollspiel.
Was zum benutzen der Blattlehre:
Das Blatt, bzw. die Bl?tter werden zw. dem Tassenst??el und die Nocke geschoben. Die Nase der Nocke mu? nach oben zeigen!! Ihr m??t das Blatt solange vergr??ern bis es sich nur noch ganz schwer durchschieben l??t. Dann m??t ihr die Gesamtst?rke des Blattes/Bl?tter ermitteln (ablesen) und das ist das tats?chliche Ventilspiel.
Dann legt ihr auf einer ebenen strecke den 2-5 gang ein und schiebt den Wagen immer ein St?ckchen vor, damit die Nasen beim messen nach oben zeigen. Alle Ergebnisse ?bersichtlich aufschreiben und weiter gehts!

K?hlwasser ablassen:
Unten auf der rechten seite des K?hlers befindet sich eine Schraube, die mu? raus und der Deckel des Ausgleichsbeh?lters mu? auf. Das Wasser kann wiederverwendet werden.

Die komplette Ansaugbr?cke mu? ab:
Bevor ihr anf?ngt die Br?cke abzunehmen, legt ein st?ck Pappe zw.Br?cke und K?hler um Besch?digungen vorzubeugen. Dazu schraubt man die vom Kopf ab. Die Drosselklappe ebenfalls, sowie die Sprit ab und zu leitung. Vergisst nicht den Schlauch unten zu l?sen, sowie diese Stangenverbindung zum Block. Der Gaszug mu? auch ausgehangen werden, und den Droselklappenpotentiometer (der bleibt an der Drosselklappe drann) abklemen nicht vergessen. Z?ndkabel von den Kerzen abziehen und mit dem Verteiler und Kabelleiste abnehmen. Der komplette Ansaugweg mu? auch ab. Luftmengenmesser, Luftilterkasten (ist eh schon ab wegen Ventilspiel messen), und die dicken Schl?uche m?ssen einzeln demoniert werden. Der ?leinf?llst?tzen, geschraubt an der Ansaugbrocke mu? auch ab. Vorher alle Sch?uche vom dessen l?sen (den dicken unten nicht vergessen).

Abgaskr?mmer mu? ab:
Die Bolzen und Schrauben am Kr?mmer-Kat mit WD40 behandeln. Nach dem Einwirken (10-20 Minuten) kann man die Muttern l?sen. Nimmt lieber neue Bolzen mit Muttern, den Schraubensatz f?r Kr?mmer-Kat gibts nur bei Peugeot. Sollten einige Bolzen sich vom Kopf l?sen, macht nix. Man sollte unter den Kat vorher was drunter legen, damit der nach der Demontage nicht auf dem Boden kommt, die Auspuffanlage k?nnte sonst undicht werden.

Die Zylinderkopfschrauben werden mit torx 55 gelockert, eine ganze Umdrehung reicht erstmal. Entweder in der Mitte oder Au?en anfangen.

Jetzt die Handbremse anziehen, Gang raus und das Lenkrad ganz nach rechts (Fahrersicht) einschlagen. Der Motor wird an der ?lwanne mittels Heber (Holzbrett zwischen) abgest?tzt und soweit angehoben bis sich die Karroserie nach oben bewegt. Der waagerechte arm des Motortr?gers mu? ganz ab.
Das untere, senkrechte Gummipuffer mu? ab, dann kann das kugelartige Gummi mittels Inbus 5 abgeschraubt werden.
Jetzt mu? der Tr?gerarm vom Block ab. Der 16 er Schl?ssel kommt zum Einsatz. Es sind 3 Schrauben. Der Motor kann zur not hin und her bewegt werden: vor, r?ck, drauf und runter. Paar cm sind immer drinne

Jetzt den Spritzschutz im linken Radkasten abbauen. Das waagerechte Rohr zwischen den beiden Schl?uchen mu? auch ab, sowie die Abdeckung des Zahnriemens ab. Sie besteht aus 4 Teilen und unterschiedlichen Schrauben. GANZ WICHTIG: die Lage der Schrauben merken!

Der Keilriemen wird abgenommen. Dazu die Lichtmaschine lockern und die Vorspannschraube soweit zur?ckdrehen, bis der Riemen an der Kurbelwelle abgenommen werden kann.

Der Spanner des Zahnriemes wird gelockert. Es sind 2 10 er Muttern und eine 17 er hinten am Block. Die Rolle wird zur?ck geschoben und die Nase an der 17 er Schraube eingehangen. Der Zahnriemen ist jetzt locker und kann abgenommen werden.
Jetzt mu?t die Scheibe des Keilriemens an der Kurbelwelle ab. Mit ner 22 nur Nu? mu? die Schraube ab. Ist nicht ganz einfach. KRAFT! oder Schlagschrauber! Ein Abzieher k?nnte n?tig sein.

Wasserpumpe aus/-einbauen:
Alle Schrauben rausdrehen und die Wasserpumpe abnehmen. Alte Dichtungsreste abschaben. Es bleit immer was am Block ?brig. Die Reste mit Schmirgelpapier abschleifen. Nimmt zuerst das Grobe (180), dann das Feine (400), bis keine schwarzen Reste am Block sichtbar sind.
Die bei der Wasserpumpe beiligende Dichtung an die Wasserpumpe legen und das ganze am Block verschrauben: gleichm??ig und ziemlich fest.

Jetzt kann der Kopf ab:
Merkt Euch zuerst die Lage einer bestimmten Nocke: zb. 2 von links zeigt nach oben.
Die Zylinderkopfschrauben rausdrehen und den Kopf abnehmen. Jede Schraube hat eine dicke Unterlegscheibe. Die Schraube hinten links hat 2 Unterlegscheiben. Au?edem sind zw. Kopf und Block 2 H?lsen drinne. Sie dienen der Arretierung und sollten an den gleichen Stellen eingesetzt werden.
Legt den Kopf entweder auf der Seite hin, oder auf 2 Holzleisten um die Ventile nicht zu besch?digen.

Ich habe meinen Kopf f?r diese Arbeiten wegegeben, aber man kann es auch selber machen.

Nocke ausbauen:
Macht zuerst die Sachen auf der rechten Seite des Kopfes ab. Dann lockert schrittweise die Lagerschalen der Nockenwelle. Ganz Wichtig: die Lage der Halbschalen mu? notiert werden. Jede Schale mu? an der gleichen Stelle und in der gleichen Position wieder eingebaut werden. Ich habe mit einem scharfen Metallstift auf jeder Schale draufgeritzelt.

Nachdem die Nockenwelle ausgebaut ist, mu? man die Tassenst?sel abnehmen. Entweder mit einem starken Magneten, oder mit einer Wasserrohrzange. Wichtig: die Tassenst??el an der gleichen Stelle einsetzten!

Ventil ausbauen:

2 Wege:
-entweder mit einer Ventilfederzange die Feder zur?ckdr?cken und die Keile von den Ventilk?pfen abnehmen, oder, viel besser
-eine Nu?, so um die 20 in die Ventil?ffnung einsetzen und mit einem Hammer (und Verl?ngerung) draufhauen. Effekt: die Keile springen ab, befinden sich aber dennoch in der ?ffnung.

Ventilschaftdichtungen erneuern:
Alte mit einem Stift heraushebeln. Neue mit einer 10 er Nu? ?ber den Stift des Ventils st?lpsen.

Ventile einschleifen:
Man braucht diese Paste zum einschleifen und eine Bohrmaschine. Der Stift des Ventils hat 8 (glaube ich stark) mm Durchmesser. Ihr macht in die Bohrmaschine einen 8 mm Bohrer rein. Jetzt verbindet ihr den Bohrer und den Schaft des Ventils miteinander mittels Benzinleitung (8 mm Innendurchmesser). Die Enden der Schl?uche k?nnt ihr mit Kabelbinder sichern. Jetzt an der Bohrmaschine ziehen, um Druck auf das Ventil auszu?ben, und mit der Paste das Ventil an Block einschleifen. Reste mit Bremsreiniger wegwischen.
Jetzt die Ventile mittes der Zange einsetzen und die Keile montieren.

Wahrscheinlich, sogar sehr sicher, hat sich das Ventilspiel ver?ndert! ,)))
Also nochmal messen. Besser ist! Dazu die Nockenwelle einbauen. Eingebaute Nocke l??t sich schwer am ausgebauten Kopf drehen. Es ist leichter, die Nockenwelle auszubauen, sie zu drehen, und wieder einzubauen.

Zum Ventilspiel:
Ihr habt also das Istspiel der Ventile ermittelt. Macht euch 8 Papierumschl?ge, notiert sie alle nach den Ventilen durch (1-8) und schreibt auf jeden Umschlag das Istspiel.

Mit diesen Umschl?gen geht ihr jetzt zu Peugeot.
Ihr sagt dem Meister: "Das Istspiel ist so und so und das Sollspiel sollte so und so sein (im Idealfall 0,2 oder 0,4 mm)
Beispiel: das Istspiel ist 0,12 mm f?r Einla?. Also mu? der Meister das Pl?tchen durchmessen, 0,08 mm dazu addieren und euch das passene Pl?tchen raussuchen. Achtet unbedingt darauf, da? er die St?rke in der Mitte des Pl?tchens mi?t, und da? er die neuen Pl?tchen ebenfalls korrekt nachmi?t!
Alte Pl?tchen kommen aus den Umschl?gen raus, und die neuen rein.
Jetzt ab nach Hause!
Pl?tchen kommt aufs Ventil, Tassenst??el dr?ber. Nocke einbauen, Lagerschalen ?len!

Jetzt wird das Ventilspiel nochmal gemessen, besser ist!

Schaut euch bei gelegenheit die Nockenwelle an. Sie kann auf 2 Arten verschlissen sein:
Die Laufstellen an den Lagern k?nnen Rifen aufweisen, oder die Nase/n der einzelnen Nocken k?nnen abgenutzt sein. Dann sieht das profil der Nase nicht u f?rmig aus, sondern v f?rmig. Bei Besch?digungen ist die Nockenwelle zu tauschen.

Zylinderkopfdichtung ersetzten:
Alte abnehmen. Die Reste vom Kopf, Laufbuchsen der Kolben, und Block mit Schleifpapier (400 er) abschleifen.
Neue Dichtung einsetzten. Auf die Lage achten! Achtet auf die Umrisse der K?hlkan?le!

Kopf aufsetzen:
Sind die beiden H?lsen richtig im Block drinn?
Wenn ja, dann kann der Kopf drauf.
Neue Kopfschrauben verwenden! Schrauben unbedingt fetten: wd40 oder Motor?l.

Reihenfolge des Anziehens der Kopfschrauben:

Es sind 10 Schrauben, in 2 L?ngstreihen.

Ich numeriere sie jetzt durch:

1 2 3 4 5
6 7 8 9 10

Anziehreihenfolge:

3 8 7 2 4 9 6 1 5 10

Jetzt kommen wir zum Wichtigsten: den Zahnriemen aufsetzen.

Ich nehme an, ihr habt den Motor/Kurbelwelle nicht bewegt. Jetzt m??t ihr die Nockenwelle (im ausgebauten Kopf) in die Ausgangslage einstellen:
"Merkt Euch zuerst die Lage einer bestimmten Nocke: zb. 2 von links zeigt nach oben."

Alle Schrauben werden zuerst mit 60 Nm angezogen.

Jetzt wird der Zahnriemen aufgesetzt, zuerst am Rad der Nockenwelle, dann an der Kurbelwelle, und dann an der Wasserpumpe. Die Laufrichtung des Riemens beachten!! Jetzt lockert ihr den Spanner und setzt die Riemenscheibe ein, die ihr mit der dazugeh?renen Schraube.

Lage des Zahnriemens:
Das Nockenwellenrad hat eine (und nur die eine) 10 mm ?fnnung.
Die Riemenscheibe des Keilriemens pa?t nur in einer Stellung auf die Kurbelwelle, diese "Nase" an der Kurbelwelle beim Einsetzten der Keilriemenscheibe beachten. Die Keilriemenscheibe hat ebenfalls nur eine 10 mm ?ffnung.

Jetzt wirds spannend:
Die ?ffnung an der Riemenscheibe steht auf 11.00 Uhr, die ?ffnung der Nockenwellenscheibe steht auf 8.00 Uhr. Beide Schrauben (5 cm mal 10 mm) lassen sich einsetzen.

Der Zahnriemen sitzt stramm drauf: der mu? an der Nocke fest sitzen, und stramm zur Kurbelwelle verlaufen.

Pr?fung der Lage des Zahnriemens:

1 Umdrehungen an der Kurbelwelle (Riemenscheibe auf der Kurbelwelle festschrauben und an der schraube im uhrzeigersinn drehen) entsprechen genau 2 Umdrehung an der Nockenwelle! GANZ WICHTIG!

ABER: Vergesst nicht vor dem aufsetzten des Zahnriemens die hintere Abdeckung des Zahnriemens einzusetzten! HEHEHE!

Sitzt alles richtig? Die Lage des Riemens pa?t?
Dann kann die Abdeckung des Zahnriemens montiert werden, und der entspannte Spanner wird festgezogen. WICHTIG: Die Schrauben der Zahnriemenabdeckung an der genau gleichen Stelle einsetzten. Manche sind l?nger, und dann l??t sich die Scheibe des Keilriemens nicht bewegen!!! *GRRRR*

Jetzt die Motoraufh?ngung einbauen, der Motor wird runtergelassen.

Die Zylinderkopfschrauben werden richtig angezogen:
Nach dem 60 Nm Anzug werden sie nach der Reihenfolge einzeln gel?st, dann mit 20 Nm und 300 Grad angezogen.

Den Rest schafft ihr schon selber!

K?hlwasser auf?llen und entl?ften nicht vergessen.

Viel Spa?!

autor: funky kowal
Autor: -INSOMNIAC- Funky Kowal (ID:???)
letzte Änderung: 06.01.2007
Zur Übersicht PDF-Download


Die alten Beiträge aus der Bastelecke könnt ihr hier finden: Zur alten Bastelecke

Hinweis:

Die Anleitungen in der Bastelecke werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Eine Garantie für das Gelingen und/oder den legalen Einsatz im Bereich der gültigen StVO bzw. StVZO wird von unserer Seite nicht übernommen. Der Nachbau der hier veröffentlichten Arbeiten erfolgt auf eigenes Risiko. Einige der Umbauten lassen die ABE des Fahrzeuges erlöschen und machen eine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Bitte klärt im Vorfeld, ob der Umbau abnahmefähig ist. Der Verfasser des Artikels muss im Vorfeld sicherstellen, dass keine Ansprüche Dritter auf den Artikel oder Teile davon bestehen.