wechseln der tachoscheibe 205 /
309
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Das hier ist eine kleine Anleitung zum Wechsel der Tachoblätter bei
einem 309. Aber beim 205 geht es gleich *gg*
Was brauchen wir? Haben wir alles da? Gut dann können wir ja anfangen: Als erstes stellen wir das Lenkrad gerade. Das ist wichtig damit es nachher nicht schief draufsitzt. Mit einem Schlitzschraubenzieher hebelt ihr das Logo in der Mitte des Lenkrades runter. Darunter kommt eine große Mutter zum Vorschein. Diese müsst ihr nun mit der 21er Nuss (anscheinend sind da auch andere Muttern verbaut worden, je nach Model) die Mutter öffnen. Keine Angst wenn es ein wenig Kraft braucht, das muss so sein. Wenn ihr die Mutter komplett rausgeschraubt habt, schlagt ihr mit dem Handballen von unten und von hinten ein paar Mal kräftig gegen das Lenkrad. Dadurch sollte es sich lösen lassen. Das Lenkrad legt ihr samt Mutter, Unterlegscheibe und Abdeckung erst mal zur Seite. Das brauchen wir erst wieder am Schluss. Als nächstes müsst ihr die Cockpitverkleidung lösen. Diese
ist mit 5 Schrauben gesichert. |
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Nicht die Schraube zwischen den Lüftungsöffnungen vergessen!
Vorsichtig das Stück Plastik abmachen und darauf achten das man die
Zungen nicht abbricht. Wenn alle Schrauben draußen sind, kann man
die Verkleidung vorsichtig ein Stückchen vorziehen und die Stecker
für Warnblinker, Heckscheibenheizung, die Uhr, Nebelschlussleuchte
und Nebelscheinwerfer trennen. Jetzt kann man die Verkleidung auch weglegen.
Nun liegt der Tacho schon frei vor einem. Er ist mit 4 Schrauben befestigt.
Zwei sitzen neben dem Tacho und zwei unterhalb des Tachos. |
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Sobald diese Schrauben draußen sind kann man vorsichtig
(!!!!) den Tacho ein Stück rausziehen. Aber aufpassen, da am
Tacho noch ein paar Stecker und die Tachowelle dran hängen. Jetzt müsst
ihr vorsichtig am Tacho vorbeigreifen und die Tachowelle lösen. Sobald
ihr das habt könnt ihr ihn noch ein Stückchen weiter rausziehen
und die 5 Stecker lösen. Wenn die Stecker ab sind, könnt ihr den Tacho auch schon komplett rausnehmen. Den nächsten Schritt macht ihr am Besten an einem hellen, sauberen Ort. Wenn ihr die Tachoeinheit genau anschaut seht ihr an der Unter- und Oberseite
flache Häkchen wo die Vorder- und Rückseite miteinander verclipst
sind. |
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Fangt an der Unterseite an die Häkchen mit einem flachen Schraubenzieher
aufzuhebeln, aber seit vorsichtig das ihr die Hacken oder Ösen nicht
abbrecht. Wenn ihr die komplette Unterseite aufgeclipst habt, könnt ihr den vorderen Teil des Tachos (also den Schwarzen Teil mit dem Plastikglas) hochklappen und dann abnehmen. Einfach ein wenig vorsichtig hin- und herrütteln, dann löst es sich schon. |
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Das ganze sollte dann so aussehen wie auf dem Bild oben. Es ist wichtig dass ihr euch die Zeigerpositionen merkt bzw. aufschreibt damit ihr hinterher keine falschen Werte habt. Wenn ihr das gemacht habt, löst ihr die 4 kleinen Schrauben. 2 sitzen links und rechts des Drehzahlmessers und 2 neben dem Tacho. Jetzt noch vorsichtig am Plastikknubbel ziehen der für die Tachorückstellung da ist (also der Tageskilometerzähler) Jetzt könnt ihr anfangen die Zeiger abzuhebeln. Nicht erschrecken, die Zeiger sitzen teilweise seeeehhhr fest. Einfach mit einem Schraubenzieher drunterfahren und abhebeln. Ihr müsst nur drauf achten, dass ihr die Welle auf der der Zeiger sitzt, nicht verbiegt. Also senkrecht nach oben abziehen. Wenn alle Zeiger ab sind, fangt ihr an die Folie abzuziehen. Diese ist auf die Tachoeinheit geklebt. Die Neue Folie so anbringen wie die alte montiert war. Dann die Schrauben reindrehen und die Zeiger wieder drauf. Beim Zeiger montieren darauf achten, dass der Endanschlag stimmt. Sonst habt ihr auch falsche Werte. Dieser Teil ist wohl der nervigste und zeitraubenste. Wenn die Folie und die Zeiger montiert sind, der Tachorückstellknopf
komplett und die Schrauben reingedreht sind, könnt ihr die beiden
Tachoteile wieder zusammensetzen. Hier nun ein Vorher/Nachher-Vergleich: |
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Ich hoffe es hat dem einen oder anderen geholfen. |
autor: pug309gti