Verdeck hat eine Macke!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pattischwappi
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Verdeck hat eine Macke!

Beitrag von pattischwappi » Mi 03.03.10 10:18

Hallo zusammen!

Mein Verdeck hat seit einiger Zeit eine Macke. Beim Öffnen des Verdecks, kurz bevor sich das Dach in den Verdeckkasten gefaltet hat, kippt die Verdeckklappe zu früh nach vorn (nur ca. 3 sek. zu früh) und blockiert somit das Dach, welches noch nicht komplett im Verdeckkasten verschwunden ist.

Woran könnte das liegen und wie könnte man das Problem beheben? Gibt es vielleicht sowas wie eine Reset-Möglichkeit für ein Verdecksteuergerät? :nixkapier:

Das Verdeck schließen ist kein Problem.

Gruß
Patrick

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Re: Verdeck hat eine Macke!

Beitrag von 306cabrio » Mi 03.03.10 14:34

Hi,

wenn deine Verdeckklappe zu klappt versagt dann die ganze Mechanik des Verdecks ??
Also eine Art Not-abschaltung ??

Wenn ja dann ist wahrscheinlich das Kabel zum Sicherheitsschalter defekt, und stößt im Verdeck beim öffnen auf Masse.
(Der Schalter sitzt vorne rechts im Verdeck, und überprüft ob du das Verdeck vor dem elektrischen öffnen, entriegelt und weit genug nach oben gedrückt hast)

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

pattischwappi
Radarfallenwinker

Beitrag von pattischwappi » Mi 03.03.10 15:26

Da bin ich mir nicht sicher. Denn wenn ich mit der einen Hand auf den Knopf drücke und mit der anderen Hand die Klappe festhalte* und sie erst dann loslasse, wenn sie nicht mehr mit dem Dach kollidieren kann, lässt sich der Verdeck-Öffnen-Vorgang im Anschluss problemlos beenden.

*(Das bekomme ich mit meiner 2,05 m - Spannweite gerade noch so hin).

Aber Du hast Recht. Es könnte eine Art Notabschaltung sein. Aber wie kann ich das genau kontrollieren und vermeiden? Kabel zum Sicherheitsschalter ersetzen? Und warum funktioniert es beim Schließvorgang problemlos?

Gruß, Patrick

306cabrio
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 87700

Beitrag von 306cabrio » Do 04.03.10 09:28

Hi,

also ich würde an deiner Stelle mal jemanden den Schalter betätigen lassen, und mir das ganze anschauen.

Ich vermute das beim öffnen, das Kabel für eine ganz kurze Zeit einen Masseschluss hat, in dem Moment als das dach zurückfällt.
Somit wird die komplette Hydraulik ausgeschalten.
Und dein Verdeckdeckel hat keinen druck mehr und geht zu.
Dein Verdeck geht ja dank Schwerkraft trotzdem weiter in den Verdeckkasten.
Und behebt damit den Masseschluss, von selber
Dein Verdeck-Steuergerät will wieder anfangen das Verdeck zu öffnen, merkt aber das der Verdeckdeckel falsch steht, und unterbricht das öffnen.

Also wenn nun jemand für dich den Schalter betätigt solltest du ja merken ob die Verdeck-Hydraulik kürzzeitig aussetzt.....

Du kannst ja mal rechts oben im Verdeck den Schalter suchen, und dann verfolg das Kabel im Verdeck.
Vielleicht siehst du ja schon eine Knick-, oder Scheuerstelle.

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

pattischwappi
Radarfallenwinker

Beitrag von pattischwappi » Do 04.03.10 09:43

Hi Thilo!

Danke. Das werde ich machen, sobald ich Zeit dazu finde.

Gruß
Patrick

Antworten