...die halten auch nicht.drüben in NL und UK,fahren turboumbauten rum... die vorn mit ner 4 im hunderter bereich anfangen

der EW ist nunmal kein turbomotor, für aufladung also nicht zwangsweise geeignet.
...die halten auch nicht.drüben in NL und UK,fahren turboumbauten rum... die vorn mit ner 4 im hunderter bereich anfangen
über solche im netz zu dutzenden findbaren umbauten würde ich mal ned unbedingt reden, schon gar ned als referenzangaben.BamBam hat geschrieben: drüben in NL und UK,fahren turboumbauten rum... die vorn mit ner 4 im hunderter bereich anfangen -gibt clemens die schalen aus langzeiterfahrungen an,das die unbedingt getauscht werden sollen?
... die keine 5 minuten über 120kmh aushalten (weil man schlichtweg vergessen hat, dass das kühlsystem im normalbetrieb auf der strasse nicht vom gebläse des leistungsprüfstandes unterstützt wird)BamBam hat geschrieben: drüben in NL [...] fahren turboumbauten rum...
ich würde noch anfügen: wenn das ganze dauerhaft mit 85% vollast haltbar ist.obelix hat geschrieben:für mich ist ein umbau dann GUT, wenn man damit JEDEN tag fahren kann ...
Moin,Kalb 206 hat geschrieben:nein clemens meinte das es bei anderen noch keine probleme gab. nur da der motor jetzt e gemacht wird wollte ich halt gleich gute sachen verbauen damit man anschliesend auch einen höheren ladedruck fahren kann.
Noch was, zum bessere Bauteile verbauen. Grundsätzlich gillt hier das thermische Hauptproblem, die Buden die extrem umgebaut sind haben mal schnell auch leistungsfähigere Wasserpumpen drinne und laufen mit puren Wasser (max etwas Gammelschutz), da Glysantin ein extrem schlechter Wärmeträger ist. Solche Sachen würde ich als viel kritischer betrachten, ebenso die Kopfschrauben und deren Zugreserven und nicht als letztes der Alublock, welcher in der Steifigkeit für sowas immer das letzte ist wenn er nicht dafür gemacht wurde. Also Lager mit dem richtigen Schmierstoff ist das letzte Bauteil, was an die mechanischen Grenzen kommt. Wenn Du umbauen willst, mach nen XU10 Graugußblock rein, der hällt da mehr aus, aber nicht vergessen der EW10 baut lagermässig auf dem XU10 auf, welcher mit über 200ps im Serientrimm gefahren wurde, ach nee, da gabs noch nicht die Motormordente 5w30 Plörre...Aron hat geschrieben:Moin,Kalb 206 hat geschrieben:nein clemens meinte das es bei anderen noch keine probleme gab. nur da der motor jetzt e gemacht wird wollte ich halt gleich gute sachen verbauen damit man anschliesend auch einen höheren ladedruck fahren kann.
da kommt auch irgendwo der Kaufmann durch, wie ists bei Peugeot so schön, auch wenn irgendein Problem groß bekannt ist ... "nöö, nie davon gehört"![]()
Das andere wurde ja schon geschrieben, da sei auch dazu gesagt, schau mal an wie viele mit einem S16 im Jahr die 50000km fahren, da könnte man in der breiten Masse viel bessere Rückschlüsse ziehen bzw Ausfälle verzeichnen, wer so einen Umbau hat fährt idr. recht wenig und da fallen Probleme nicht so sehr auf. Aber grundsätzlich sollte bekannt sein das Motoren mit großer Literleistung besseres Öl brauchen, und da mein ich in erster Linie die Viskosität und nicht nur den Markennamen.
Was jetzt schon ein paar Mal angesprochen wurde, welches Motoröl bist du denn bei dem Motorschaden gefahren?Kalb 206 hat geschrieben:weil was ich so von anderen leuten weis ist halt damit die lager immer a problem sind.