Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pb306
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von pb306 » Do 24.03.11 11:16
Hey!
bei meinem 306 (132 psler mit klimaautomatik) fünktionieren die kühlerlüfter nicht mehr richtig. laufen bei kaltem motor und dann flackert die stop Leuchte. habe mir jetzt den Fühler besorgt der das schalten soll, jedoch finde ich den einbauort nicht. es gibt ja die drei Fühler am Thermostat aber den den ich wechseln will ist der der im kühler verbaut, nur wo? ich seh da nix):
kann mir einer helfen?
-
pb306
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von pb306 » Do 24.03.11 19:49
so, heute war die batterie leer....anscheinend läuft der lüfter nach. dabei war er 100% aus als ich vom auto weggegangen bin. muss sich also selbst wieder angestelt haben. hab den Sensor immernochnicht finden können da das so verbaut ist und ich noch keine zeit hatte im dunkeln was wegzuschrauben um freiere sicht zu kriegen. kann das ganze auch mit den relais zu tun haben? die sitzen ja vorne im kühlerlüftergehäuse wenn ich mich nicht irre, oder?
-
hobbyschrauber
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 3130
- Land: Oesterreich
Beitrag
von hobbyschrauber » Do 24.03.11 20:47
hi
kuck mal unter dem dicken kühler schlauch auf der rechten seite (wenn du vorm auto stehst)
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » Do 24.03.11 21:20
HI
Wird wohl ein Relais kleben
Wie Du schon richtig ahnst, hinter der Abdeckung vom Löwe ist ein schwarzer Kasten , dort drin sind 3 Relais , Müßte 2 Grüne und ein Violet Relais sitzen.
Wenn der Lüfter läuft zieh mal das Violetet ab
Überprüfe mal die Steckkontakte und die Pins vom Relais ( Oxidation )
Man Kann die Relais an der Unterseite mit eine kleinen Schraubendreher öffnen und das Innere mal anschauen.
Nicht das an dem Kontakt , welcher dieses relais schaltet ,eine Erhöhung audf dem " Plättchen ist " und dardurch der Kontakt geschlossen ist --> Kühlerlüfter kurzgeschlossen sind
Gruss
PT
-
pb306
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von pb306 » Do 24.03.11 23:06
hi hobbyschrauber. ja ich werd auch da nochmal ganz gesondert gucken aber ich bin fast überzeugt, dass da nix is. oder ich war vorhin echt blind...
@ peugeottiger: aber wenn das relais hängt dann müsste der kühler doch dauerhaft laufen, oder? das tut er nämlich nicht. mal läuft er nach abschalten der zündung weiter mal nicht. und wenns ganz fies kommt läuft er einfach garnicht trotz über 100°....
hab in der servicebox auch mal sämtliche zeichnungen studiert und da is kein zusätzlicher temp fühler am kühler selbst zu sehen. habe darüber jetzt aber die info, dass bei den drei steckern am thermostatgehäuse der obere für die kühlmitteltemperatur anzeige und der untere für die steuerung sein soll...
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
- Land: Deutschland
-
von 306Cab » Fr 25.03.11 01:06
Der Blaue ist für die Anzeige, der Grüne für das Steuergerät und der Braune für die Lüfter

Am Kühler selbst ist kein Geber vorhanden. War nur bei den alten 8V...
-
pb306
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von pb306 » Fr 25.03.11 20:40
So, ich glaub ich hab den temperatürfühler ausschließen können. hab ihn durchgemessen und mit unserem van (selber motor) die werte verglichen und bei ca gleich kalten motor gleicher widerstand.
also bleiben tatsächlich nur die relais übrig. doch wie komm ich da vernünftig dran? ich weiß ich kann den kühler etwas zurückklappen und das lüftergehäuse vorklappen aber da hab ich trozdem nur 5 cm platz und komm nicht an die kreuzschrauben um das gehäuse der relais zu öffnen. gibts da nen trick? hab schon überlegt den schlossträger ab zu machen um so dann eventuell das lüftergehäuse raus zu kriegen....
da gibts doch bestimmt ne sinnvollere alternative, oder?
Gruß!
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
- Land: Deutschland
-
von 306Cab » Fr 25.03.11 21:03
Bau den Grill ab, das dürfte evtl reichen um an den Vorderen Deckel zu kommen. Dahinter sitzen dann die 3 Relais

-
pb306
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von pb306 » Sa 26.03.11 15:00
was müsste denn mit dem Relais passieren? wenn ich's ziehe geht die Lüftung aus. hab's jetzt noch nicht aufgemacht.
-
pb306
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von pb306 » Sa 26.03.11 15:10
relais is auf... sieht auch sehr gut aus. die kupferdrähte haben noch kontakt zur spule dass die spule auch funzen kann und die schaltung hat soweit auch keine oxidation o.Ä.. denke auch, dass das relais schonmal gewechselt wurde, da es nicht violett sondern schwarz ist... was tun? weil wenns das relais auch nicht is dann weiß ich nicht wirklich was ich machen soll...
*edit*
wenn ich das untere relais "künstlich" schalte hört der in fahrtrichtung rechte lüfter auf zu laufen, der linke dreht schneller.
das obere, in fahrtrichtung rechte relais hat keinen scheint keinen einfluss zu haben, da sich nis an den lüftern ändert wenn ichs ziehe(schnelleroder langsamer lauf) wenn ich das linke, obere relais ziehe hört der lüfter auf zu drehen. habe die beiden grünen relais auch vertauscht(da baugleich) das hatte aber auch keinen einfluss auf die funktion...
ich denke jetzt hab ich alle eventualitäten durchgespielt, komme aber auf keine lösung... achja da der lüfter nicht immer anlauft hab ich das "simuliert" indem ich den stecker am thermostat zur lüfterregulierung gezogen hab. dieser "effekt" scheint mir aber komisch, da wenn ich den stecker ziehe der widerstand ja unendlich ist. gerade dann sollte er doch nicht laufen, oder? weil der temp fühler doch bei niedriger wassertemp nen hohen widerstand und bei hoher wassertemp nen niedrigen widerstand hat, oder?
ich weiß viele fragen und viel geschreibe, aber ihr könnt mir bestimmt helfen;) danke schonmal
Gruß!