Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von Twisty » Di 24.04.12 20:36

Hallo!

Meine ABS-Sensoren spinnen sporadisch und müssen, da sie ausgerechnet beim DEKRA-Besuch spinnen mußten, nun doch mal in Angriff genommen werden.
Dazu kommt ne ungleiche Bremswirkung auf der Hinterachse (Niveaureglung festgegammelt) und ein streikender Stellmotor von der LWR...alles in allem keine große Sache.
Bloß sind die Sensoren irgendwie nirgends im www zu finden...bzw bin ich vermutlich auf dem besten Wege, senil zu werden und find einfach deshalb nix?
Hat jemand vllcht OE's oder sowas zur Hand...oder ne Bezugsquelle mit nem Link dazu....205 1.9 GTI...3003...662...???

BTW...nach wie vor echt ne suuuper Suchfunktion hier im Forum...oder ich bin auch hierfür schon zu verkalkt

Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss
"205" wird ignoriert....."GTI" wird ignoriert....das + hilft da GARNIX...was muß ich den bloß suchen, um mich nicht durch sämtliche ABS- und Sensor-Suchergebnisse durchwurschteln zu müssen, die mal so überhaupt nichts mit meinem Auto zu tun haben??


greetz @ all
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Benutzeravatar
205blau
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Di 25.04.06 23:37
Postleitzahl: 03238
Land: Deutschland
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von 205blau » Di 24.04.12 21:31

Tach

die gib es nicht mehr bei Peugeot :traurig: ich war vor 2 Monaten fragen und sie sind nicht mehr lieferbar und wenn dann hätte einer ca.120€ gekostet

Mfg. Silvio
Bild

Eagle2012
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.02.06 16:44
Postleitzahl: 93049
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von Eagle2012 » Di 24.04.12 22:48

Im Bosch-Katalog stehen sie noch drin, Bosch-Nr. 0 204 154 009 "Raddrehzahlfühler". Dort stehen sie zwar auch als Auslaufartikel, vielleicht kann man es dort aber mal versuchen.

Das Problem mit der Suche hatte ich übrigens auch schon oftmals...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von Kris » Di 24.04.12 23:31

Twisty hat geschrieben:Meine ABS-Sensoren spinnen sporadisch und müssen [...] nun doch mal in Angriff genommen werden.
meist sind es nicht die geber sondern deren kabel resp. stecker, die probleme machen.
das system hat zudem ja einen fehlerspeicher, den kann man auslesen und die fehler auch löschen - das hilft oftmals wunder.
Dazu kommt ne ungleiche Bremswirkung auf der Hinterachse (Niveaureglung festgegammelt)
eine "niveauregulierung" ist das nicht. das sind lastabhängige bremskraftregler. und die gehören richtig eingestellt, sonst bremst die fuhre ganz generell obermegabeschis.sen
und ein streikender Stellmotor von der LWR
keine motoren. das ist ein hydraulisches system.
aber der umbau auf ein motorgetriebenes sytem bietet sich an.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

PEJOT

Re: Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von PEJOT » Mi 25.04.12 11:42

Twisty hat geschrieben:Hallo!

Meine ABS-Sensoren spinnen sporadisch und müssen, da sie ausgerechnet beim DEKRA-Besuch spinnen mußten, nun doch mal in Angriff genommen werden.
Dazu kommt ne ungleiche Bremswirkung auf der Hinterachse (Niveaureglung festgegammelt) und ein streikender Stellmotor von der LWR...alles in allem keine große Sache.
Bloß sind die Sensoren irgendwie nirgends im www zu finden...bzw bin ich vermutlich auf dem besten Wege, senil zu werden und find einfach deshalb nix?
Hat jemand vllcht OE's oder sowas zur Hand...oder ne Bezugsquelle mit nem Link dazu....205 1.9 GTI...3003...662...???

BTW...nach wie vor echt ne suuuper Suchfunktion hier im Forum...oder ich bin auch hierfür schon zu verkalkt

Setze ein + vor ein Wort, das gefunden werden muss
"205" wird ignoriert....."GTI" wird ignoriert....das + hilft da GARNIX...was muß ich den bloß suchen, um mich nicht durch sämtliche ABS- und Sensor-Suchergebnisse durchwurschteln zu müssen, die mal so überhaupt nichts mit meinem Auto zu tun haben??


greetz @ all
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von Twisty » Mi 25.04.12 17:55

Moin!

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?
VF320CDK224579150

meist sind es nicht die geber sondern deren kabel resp. stecker, die probleme machen.
das system hat zudem ja einen fehlerspeicher, den kann man auslesen und die fehler auch löschen - das hilft oftmals wunder.
Speicher hab ich seit letztem Freitag 2mal gelöscht....der Sensor vorne links ist teilweise gesplittert - hatte den Wagen schon so gekauft, aber bis dato nur GAAAANZ selten Probleme mit dem ABS...der wirds einfach hinter sich haben.
An den Steckverbindungen war ich gleich als erstes...hatte die eigentlich auch im Verdacht..

eine "niveauregulierung" ist das nicht. das sind lastabhängige bremskraftregler. und die gehören richtig eingestellt, sonst bremst die fuhre ganz generell obermegabeschis.sen
...thanks....jetzt kann ich dem Dekra-Menschen nochmal die korrekte Bezeichnung um die Ohren hauen...der wollte mir anfangs eh nich glauben, dass das Autochen je nach Belastung der hinteren Räder die Bremskraft auch einseitig regeln kann.
Ich kenn das schon von dem Wagen--->beim letzten TÜV-Besuch war die andere Seite festgegammelt.....funktioniert auch schon wieder :)
keine motoren. das ist ein hydraulisches system.
aber der umbau auf ein motorgetriebenes sytem bietet sich an
Wohl Motoren! :zwinker:
Das hydraulische Gelumpe hab ich schon vor Ewigkeiten entsorgt und gegen die Steller vom Alfa 166 eingetauscht, für deren Einsatz ich mich auch schon in diversen LWR-Threads stark gemacht habe (weil die Teilos einfach ganz gut passen)
Leider sind die Dinger aber auch nicht ganz ohne Fehler und rosten gerne mal von innen weg.
Hab da aber ein Abdichtkonzept vor Augen...mir fehlt bloß noch ne passende Mini-Ziehharmonika-Gummitülle, um den Bereich Kugelkopf/Gehäuse vernünftig dicht zu kriegen.
Irgendwo im Fahrrad-Roller-Motorrad-Bereich....oder an Handbremsseilen...muß ma gucken wo ich da was finde.

Bosch-Nr. 0 204 154 009 "Raddrehzahlfühler"
:lach: TOP Info !! Vielleicht komm ich damit n bissel weiter...obwohl mir die Preisangaben
nicht mehr lieferbar und wenn dann hätte einer ca.120€ gekostet
nicht wirklich gefallen :cool:


greetz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Sind die ABS Sensoren für den GTI schon ausgestorben?

Beitrag von Twisty » Di 08.05.12 21:18

Moin!

Tja....war alles doch nicht so einfach mit dem ABS, wie ich mir das erhofft hatte...allerdings viel günstiger lösbar, als befürchtet :D

Nachdem ich schon dachte, daß die Fehlerquelle gefunden war (ABS funktionierte ganze 2 Tage am Stück ohne Probleme), blieb das Lämpchen nach nem Zwischenstop wieder an.
Ein leichter Druck mit dem Daumen auf die schwarze Relais-Box hinter der ABS-Einheit hat aber ausgereicht, und das ganze funktionierte sofort wieder.

Fazit:


Bild

Freundlicherweise wurde eine Diode direkt unter dem 5-poligen Stecker plaziert, zwischen dem Deckel und der Platine. Wird der Stecker zu kräftig oder unachtsam aufgesteckt, ist die schnell schrottreif...so wie meine auf dem Bild (zoomfähig)
Die neue Diode (1N4007) hab ich anders "verlegt"...
Außerdem hab ich zwei unhübsche Lötstellen aufhübschen müssen.
Und nu rennt dat wieder !


Nur für die Akten...bevor mal jemand an der Fehlersuche verzweifelt.. :cool:


LG
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

Antworten