radinnekasten und kofferraumboden total durchgerostet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
volker1970
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66953
Land: Deutschland

radinnekasten und kofferraumboden total durchgerostet

Beitrag von volker1970 » Sa 04.08.12 22:09

hallo wer kann mir weiter helfen. ich habe mir einen 106`er BJ.1997 mit 33kw gekauft. der wagen ist beim fahren hinten total irgnedwie ohne federung. ich habe dann nachgeschaut. der kafferraum boden ist nach oben gebogen und mit dem Radkasten kaum noch verbunden. fast durchgerostet. der radinnen kasten als wenn man das rad weg nimmt ist total faul durch gerosten.
so nun meine frage darf ich da einfach blecher reinschweißen. und wie ist das mit der federung.
lg volker

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Re: radinnekasten und kofferraumboden total durchgerostet

Beitrag von Rostigernagel » Sa 04.08.12 22:30

Nabend, :muede:
Und :dummguck: .....das Rost problem ist mir gut bekannt :traurig: aber so schlimm?
Dir hats wohl die eine HA aufnahme (diese querprofil) durch den Kofferraumboden gedrückt.
Für den Serie2 gibts sogar noch Rep. Kofferraumblech passt sogar (nach etwas basteln :augenroll: ) in den Serie1.
Einfach was ran brutzeln kannste knicken.....die inennseiten des rades sind teilweise 3...jaaaa 3!lagig....aber immer 2lagig.....da sollte ein spezi ran..hängt die HA mit dran.

Kannst dich ja hier mal Durchlesen: http://small-devils.de/index.php?page=T ... light=rost
(sorry admins...da ist es aber sehr schön dargestellt :anbet: )
der Thread nennt sich genialer weise :D "Der Anti Rost Thread"

Es gibt wohl tatsächlich nur etwa 0,5% aller 106er Pugs die das Rost prob nicht haben.
Das Prob sind nunmal die Mehrlagigen bleche wo sich die feuchtigkeit sammelt und alles gammeln lässt.

Wünsche dir mal viel spaß beim Brutzeln......Mein Tipp lass mal ein Profi drüberschauen.
Grund; wenns den Kofferraum schon eingedellt hatt muss wohl die HA evt. neu ausgerichtet werden. (wenns überhaupt geht...hab kein plan von den Spur zeugs :hilflos: )

Btw. Ich meine Gelesen zuhaben, das besonders das BJ. 97 stark betroffen sein soll.....warum das viele meinen kann ich dir aber nicht erklären.

Edit :D : Ich könnte wetten das die "Zwangsentlüftung" genauso am Brösseln ist. (hinter den Plastelüftungsschlitzen im kofferraum)
Mfg Rostiger

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » So 05.08.12 11:32

Ist nicht jede Minuten die man an so einem Auto bastelt, eine die man auch sinnvoll nutzen könnte? Die dinger gibt es doch wie Sand am Meer, vielleicht wird man den ja gut los und kann sich einen kaufen, der nicht ganz so sehr im Ar*** ist. Der muss hinten ja richtig durch sein, wenn sich schon alles biegt und bricht...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 66333

Beitrag von Chr2d2 » So 05.08.12 12:13

Hallo

Das Problem ist beim 106er bekannt , die rosten unbemerkt zwischen den blechen hinten am Radkasten bzw Kofferraum , unbemerkt deshalb weil mans vom kofferraum aus wegen der dicken Aufgeklebten bitumenmatte nicht sehen kann und vom radkasten wegen unterbodenschutz etc..
sieht das ungefähr so aus :
2012-05-17 13.20.16.jpg
2012-05-17 12.51.38.jpg
wenn ja , dann kannst du ihn retten indem du dir reperaturbleche besorgst , zurechtschneidest , und sowohl von innen(kofferaum),als auch aussen (Radkasten ) ,dranschweist.
das problem ist lediglich das die karosse schwer nach unten drückt , das ganze gewicht hinten liegt auf dem kofferaumblech bzw der daran befestigten achse ABER die karosse ist am holmen festgeschweist , und drückt drauf , bei uns hat sich da einiges durchgebogen und musst erst wieder gerichtet werden bevors ans schweisen ging.

grus
chr2d2

volker1970
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66953

Beitrag von volker1970 » So 05.08.12 18:30

hallo erstmal allen vielen dank für die antworten
die bilder von chr2d2 sind genau richtig
kannst du mir sagen woher ich diese reparaturbleche bekomme und was die kosten
mfg volker

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » So 05.08.12 20:40

Nabend,
:dummguck: hui die bilder sind ja heftig....dagegen hab ich nur flugrost :D
Beim Onkel Jürgen "rs4rot" (pejot.org) kriegste auf jeden fall das kofferraum blech (wenn dus willst...weis ja net wegen eingedelt und so) mal ein Link: http://www.pejot.org/Peugeot-106/Kaross ... ::675.html
Wegen den Rest wirste mal fragen müssen...evt. hat ja Onkel "Obelix" auch was (liontech) kannst ja beide mal anschreiben.....oder beim Pug-händler fragen (vll. ebay :hilflos: )
Mfg Rostiger

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Chr2d2 » So 05.08.12 21:18

Also als Bleche hab ich normales 0,5er reperaturblech genommen welches wir zurechtgeschnitten und gedängelt haben bis es gepasst hat,die haben wir bei einem autohändler hier bei uns im ort gekauft glaube hat so um die 40 euro gekostet wenn ich mich da recht entsinne.
in sachen kofferraum weis ich nicht wie genau du arbeiten kannst ich mein damit die anpassung des bleches im kofferraum weil da ja diese erhebungen drinn sind , wenn du dir es zutraust kannst du da auch daselbe blech nehmen , wenn nicht würde ich mal vllt schauen was @Rostigernagel da meinte .
wenn du da ein blech fertig bekommst welches du nur einschweisen musst dann wäre das wohl die beste wahl.

wichtig is das du die seiten Innen und Aussen schweissen musst , und das du auch innen grundieren solltest also erst eine seite anschweisen , dann grundieren am besten mit Zinkhaltiger grundierung , dann wieder die nähte etwas abschleifen und danne die andere seite schweisen DIREKT grundieren und später dann lackieren und unterbodenschutz sonst gehts in 2 monaten wieder von vorne los .
grus
chr2d2

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 05.08.12 21:33

Wow 40 Taler für wieviele m² ?
Schau bei ner Schlosserei vorbei da kriegst das sicher günstiger.

wegen dem Rost zwischen den blechen solltest du fast folgendermaßen vorgehen:
Das innen grundieren bringt fast nix weil das Zeug an der Schweißnaht wieder wegbrennt und genau da wieder zu rosten beginnt.zinkfarbe würd ich beim Schweißen gleich garnicht nehmen da Zink bei recht niedriger Temperatur (400grad?!) verdampft und das nicht ganz unschädlich ist.

Also roh verschweissen und alle paar cm ein kleineres Loch lassen durch das später ordentlich hohlraumwachs gedrückt werden kann. Im idealfall das vorbereitete innenblech schon vorher unterhalb der naht mit ein paar 5er Bohrungen versehen wenn man vorhat das blech komplett zu schweissen und nicht zu Punkten.
Natürlich so verschweissen bzw abdichten das unten nix rauslaufen kann und nachdem möglichst viel Wachs drin ist das ganze Blech mit dem Fön anwärmen das das Wachs weiterfliest.
Den Vorgang öfter wiederholen und erst wenn richtig viel Wachs in den Zwischenräumen ist das blech von aussen grundieren.

Interessante Beiträge und Anleitungen zur blechbearbeitung und anderen Sachen beim Fahrzeug kriegst bei http://www.Oldtimer-tv.com
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer

Beitrag von Sonntagsfahrer » Mo 06.08.12 09:17

Der Rost ist die eine Sache, aber der Volker schrieb auch, das der hinten nicht mehr federt? Ist das richtig so? Dann ist zu 99% deine Achse auch im Sack, da würde ich dann keinen Handschlag mehr drann machen und mir nen anderen Wagen besorgen
Mit den Ganzen Rep.-Blechen und der Achse und kleinkrahm, kommst du teurer weg als mit nem anderem 106 mit Tüv.

Mfg. der Sonntagsfahrer

Chr2d2
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Chr2d2 » Mo 06.08.12 14:04

wenn der nicht mehr federt ist wahrscheinlich NICHT die achse hin .Schau dir mal die 2 bilder von mir an und wie die achse gelagert ist .
Unterm Kofferraum liegt ein träger an dem sind die 2 dämpfer links und rechts befestigt die wiederum gehen an die achse selbst.
Das der nicht mehr federt liegt an einer kombination von Rost am kofferraumboden , und ausgelutschten dämpfern , sonst nix , der kofferraum boden gibt ja nach bei ihm , da links und rechts nix mehr ist und vor allem im kofferaum nix mehr ist was irgendwie stabilität gibt.
Die dämpfer liegen wahrscheinlich schon komplett zusammengedrückt an , sprich da kann nix mehr dämpfen.
Mit der achse hat dies nix zu tun

Antworten