Clarion 1633 A Wechsleranschluss freischalten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Clarion 1633 A Wechsleranschluss freischalten?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 18.10.12 23:47

Servus zusammen, habe besagtes Clarion in meinem 406 und wollte nun einen Wechsler anschließen bzw ein Interface in welches ich USB SD etc stecken kann, stimmt die Aussage das ich dann diese Funktion freischalten lassen muss? Wird diese Funktion dann in der BSI oder im Radio selbst aktiviert,wenn letzteres heißt dies wohl wenn ich ein Radio gleichen Typ verbaue wenn das alte mal kaputt gehen sollte so bedarf es wieder einer Freischaltung? Im 406 gab es ja auch ein Clarion welches im gegensatz zu meinem was nur ein Kasettendeck hat auch welche wo CD abspielen konnten, hatten diese auch einen Anschluss für einen CD Wechsler? Ich könnte mir einen Gutmann mega macs 50 ausleihen, hat man mit sowas eine Chance oder bedarf es einem Bosch KTS oder komme ich um den Besuch bei Peugeot nicht rum?
Zuletzt geändert von Peugeot309GTI-TD am Fr 19.10.12 02:19, insgesamt 1-mal geändert.

CCandy
NOS - Junky

Re: Clarion 1633 A Wechsleranschluss freischalten?

Beitrag von CCandy » Fr 19.10.12 00:41

Den Wechsleranschluss wirst du wohl zu 99% freischalten (lassen) müssen.
Weil im Radio zur Freischaltung die Fahrgestellnummer hinterlegt ist, muss man zum Radiowechsel eh einen Diagnoserechner bemühen. Von dem her stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich, wo nun die Wechslerinfo genau gespeichert wird. Im PP2000 wird der Wechsler aber unter der BSI konfiguriert, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hab ein CD-Radio mit Wechsleranschluss von Clarion im 406, die Kombination gibts also.

Als Interface hab ich mir letztes Jahr in der Bucht ein PP2000 / Lexia Clone aus China besorgt, damit weiss man zumindest ziemlich sicher, dass man an alle Steuergeräte und Funktionen kommt. Kosten tut sowas um rund 100 Euro.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 19.10.12 02:22

Heißt im Umkehrschluß auch ich benötige wenn ich bei Ebay so ein besagtes Radio wie du hast kaufe auch die FIN von dem Fahrzeug in welchem es verbaut war oder wird mit dem Tester die FIN meines Fahrzeuges dem Radio beigebracht? Hast zufällig nen Link zum besagten Interface?

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Fr 19.10.12 13:03

Als Interface hab ich mir letztes Jahr sowas zugelegt: http://www.ebay.de/itm/271070175489

Welche Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) jetzt wo gespeichert wird, weiss ich nicht genau. Die Suche besagt aber, dass deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ins Radio eingetragen wird, somit solltest du die fremde Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) nicht benötigen.
Schaust du hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=89921

Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland

Beitrag von Lion-Tamer » So 21.10.12 19:27

Liebe Alle,
dazu kann ich aus eigener Erfahrung noch dies hier beitragen:
Der SD/USB 'Wechsler' von Audio-Link funzt Einwandfrei. Kabel für Audio-CD Wechsler am Radio abziehen, die bunten Stecker neu kombinieren und das Ding läuft.
Wenn vorher kein Wechsler dran war muß der freigeschaltet werden, das ist richtig. Falle für den PUG Mann: Der CD-Wechsler wird nicht im Radiomenü sondern im Menü der Multifunktionsanzeige freigeschaltet.
Gerne vorher sagen, denn 10 Jahre alte Technik ist denen auch nicht mehr so present...
Wenn man die Freischaltung mit einem anderen Termin kombiniert, lassen die sicher auch über die Vergütung mit sich reden.

Viel Spass, Peter
arrivé sur terre par erreur

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 30.10.12 18:56

Negativ! Ich war heute mit dem Wagen in 2 Vertragswerkstätten,die erste nahm den Wagen an und hat eine Stunde rumgespielt! Dann kam man auf mich zu und sagte mir das dass Radio RM2 PU 1633A zu alt sei um dieses Interface zu unterstützen und man zudem nicht freischalten brauch da dieses Fahrzeug keinen Bus hat, auf meinen Einspruch das es doch einen hat wurde gesagt ok vieleicht einen kleinen Bus,aber es wäre nichts zu machen!Und der Wechsleranschluss würde wenn ein Wechsler vorhanden wäre wohl sofort gehen!

Ok ab zum nächsten dort nahm man sich zunächst mal die Zulassung zur Hand und schaute in der Box nach was die Kiste denn überhaupt ab Werk haben soll,aha kein COM hätte sie und nen richtigen Multiplex wohl irgendwie auch nicht,"en Zwitter wär das Teil" (dann noch raus zum Auto gerannt und geschaut ob Fernbedienung und Radio ausschauen wie in der Box) aber man könnte mir ein Adapterkabel verkaufen womit ein normales Radio mit USB funzen würden(will ich nicht ) zur Not könnte man einen Termin vereinbaren um zu schauen ob vieleicht mit dem Tester was machbar sei!

@ Peter hat dein Wagen genau die gleiche Konstellation sprich RM2 bzw RD2 oder hast du ein RD3 verbaut letzteres gab es laut letzterem Händler erst ab 04!

Achja mein Interface ist auch das besagte Audio-Link

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Di 30.10.12 22:12

Hier hat es wohl schonmal bei einem 1633 funktioniert: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=91689

Ich hab bei mir das 2184 verbaut (ich dachte immer, das wär ein RD3) und ein 2000er Baujahr.

Hab aber auch recht ewig gebraucht, bis ich den Menüpunkt zum freischalten gefunden hatte, weil der eben nicht unter den Einstellungen des Radios zu finden ist. Wenn du sonst nicht weiter kommst sag Bescheid, dann klemm ich mal den Laptop ans Auto und schaue, wo ich das im Menü gefunden hatte.

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 30.10.12 22:52

Hallo! :) Ja habe diesen Beitrag auch gerade über Google gefunden, also mangelt es bei den Autohäuser einfach an Kompetenz oder ist einfach Ignoranz weil man mit na Kiste die 10 Jahre alt ist und jemand mit so nem Kleinkram kommt kein Geld machen kann :) Egal ich muss morgen noch ne größere Tour machen und komm dann auch noch bei einem anderen Vertragshändler vorbei dem ich dann mal auf die Nüsse gehe, am besten nebst Laptop und direkt neben den Tester gestellt :)

Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland

Beitrag von Lion-Tamer » So 04.11.12 14:57

Moin Peugeot309GTI-TD,
Ja viele PUG Händler mögen ihre Klassiker nicht.
Wahrscheinlich zu viel Arbeit und zu wenig Ehr...
Du kannst auch einen MP3 Kassettenadapter nehmen, der geht sofort und ohne Umbau. Setzt natürlich voraus das das Kassettenteil noch geht.....
Oder ein FM- Trnasmitter aber die Qualität ist nicht gut. Dafür kann so ein Transmitter aber die ID3 Tgas mit RDS übertragen. Hat auch was.
Versuche wegen der Freischaltung mal einen 'alten' Inhabergeführten PUG Händler zu finden. Du hast ja ein 'altes' Auto, also auch eine alte Betriebsanleitung. Im Serviceheft stehen die Händler der 'damaligen' Zeit. Einfach durch Internet checken ob es die noch gibt oder ob sie von dern GmbHs gekauft wurden. Die Selbstständigen anrufen und fragen ob sie es machen können und wollen. Und auch mal beiläufig fallen lassen, das die Großen dich haben hängen lassen (schmeicheln hilft, lamentieren nicht). Allerdings muß ich zur Verteidigung der Großen sagen, das man diese auch nicht über den Kamm scheren darf. Es kommt (wie auch beim Bäcker) immer auf das Individuum auf der anderen Seite des Tresens/Schreibtisches an. Aber 'der Trick' mit den Alten geht immer besser auf als sich an den erstbesten Großen zu wenden. Habe auf diese Weise nicht nur meine Wusnchfelgen bekommen, sondern auch gute Techniker 'Kümmerer' und Werkstattleiter kennegelernt die noch wissen was gesunder Menschenverstand ist. Für die Kleinigkeiten gehen meine PUGs eh' zur privaten Werkstatt um die Ecke
Gruß, Peter
arrivé sur terre par erreur

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 08.11.12 21:24

Servus Jungs!
So war mal wieder nichts, war heute in der Werkstatt (hatte mir wie üblich diesen Termin direkt bei erhalten im Handy vermerkt) da wollte man mir erzählen ich sei eine Woche zu früh an und Meister und so wäre heut auch nicht da,aha! So bin ich dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen und habe ansich nicht vor nächste Woche noch mal dort vorstellig zu werde zumal ich den Tester bei Ebay gekauft habe! Was ich durch langes lesen aber auch noch rausgefunden haben und über jemanden der in der Box geschaut hat, mein Wagen scheint in der Tat nur Teilmux zu haben, weil nur kleiner dünner langer Hebel als LF statt einem dicken runden kurzen wie bei COM2000 und auch der Umstand das es bei mir noch "klackt" und das Licht direkt angeht vorne spräche gegen COM2000,ist dies aber für mein Problem unerheblich?

Antworten