Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ts-freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 29.01.13 18:13
Land: Deutschland

Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von ts-freak » Di 29.01.13 19:51

Hallo

Bei meinem Auto:
Peugeot 407 SW 2,2 Bi-Turbo
2 Zonen Klima
wird es auf der Fahrerseite warm auf der Beifahrer Seite nicht.
In der Peugeot Werkstatt sagte man mir das die Umluftklappensteuerung defekt sei auf der Beifahrer Seite.
Wer hätte damit gerechnet es wird wohl der Plastenippel gebrochen sein.
Und ich mit 720€ inkl. einbau und Material dabei sei. Das Auto hat eine Car Garantie und wurde am 10.07.2012 mit 64.800km gekauft EZ ist 19.12.2007. Es wurde eine Anfrage gestartet bei der Car Garantie zwecks der Übernahme der Kosten diese wurde aber abgelehnt. Ich habe den Verkäufer kontaktiert dieser Verwies mich auf die Garantie Bestimmungen und das dieses Bauteil nicht abgedeckt sei von der Garantie. Ich fragte nach Kulanz diese wurde aber gleich abgelehnt. Es regt einen schon auf bei einem Fahrzeug was jetzt seid ca.8tkm und runden 7 Monaten in unseren besitz ist gleich mal für ein Stück Plaste 700€ zuzahlen.
Da es doch vermehrt jetzt zu lesen ist das dieses Teil von der Konstruktion sehr bescheiden ist. Ist meine Frage ob jmd. schon mit ähnlichen Fahrzeugparametern was berichten kann zwecks der Kosten Übernahme von Peugeot oder evtl. von dieser Car Garantie. Ich kenne es so aus meiner Branche wenn ein Teil defekt sei was bekannt ist wie z.b. ein Inverter dann gibt es auf dieses Teil eine Verlängerte Garantie.
Ich würde jetzt versuchen direkt über Peugeot noch was zu machen über Kulanz sehe da aber wenig Hoffnung für mich.
Da ich nix Handfestes habe von so einer Reglung.
Ich habe mir jetzt von dem User Eulenspiegel aus dem Forum http://www.peugeotboard.de die Reparaturanleitungen schicken lassen wo ich parallel auch die Anfrage gestellt habe http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... t?start=20.
Es muss aber leider etwas kaputtgeschnitten werden im Beifahrerraum hinter dem Handschuhfach links.
Auch wenn man es evtl. nicht sehen wird, tue ich mich sehr schwer an diesen teuren Fahrzeug was zu zersägen.
Hat einer eine andere Anleitung wo ich ohne zersägen weiterkomme. Zur Not würde ich mir auch antun das Armaturenbrett auszubauen wenn es machbar ist.
Am besten wäre es aber wenn mir irgend jmd. was von einer Kulanzreglung sagen kann.
Ich habe jetzt schon mehrere Versionen gehört wie diese http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... a&start=10. Aber was stimmt




Würde mich über Antworten sehr freuen zu diesem Thema.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
2,2 Fap170 / 125 KW
EZ 19.12.2007
Platinium
RT4 Radio
407 SW

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Chris870BD » Fr 01.02.13 12:24

Hallo.

hab zwar nur einen 407er, aber vom armaturenbrett sind de autos eh gleich. oder ziemlich gleich.. Ich habe das gleiche problem mit der lüftung. Schon seit knapp zwei jahren:))Und auch ich habe vom eulenspiegel die anleitung gesendet bekommen. Bin auch am überlegen ob ich das so mache wie er.

Hab mal bei einer peugeot werkstätte nachgefragt was man da alles machen muss. Zu mir habens gesagt das dass komplette armaturenbrett zerlegt werden muss. Und dann muss man den heizkasten rausnehmen und an den weiterschrauben bis man zu den klappen kommt. Mein freundlicher sagte damlas, klappen rep.satz kostet so ca. 70 euronen. Mit arbeitszeit alles so ca. 900-1000 euro. Im schlimmsten fall ist irgendetwas im heizkasten selber gebrochen dann biste mit 2500-3000 euro für einen neuen kasten dabei..

Ich hab die anleitung zum instandsetzen der klappen gegen ein kleines trinkgeld erhalten. Die müsste ich aber suchen ob ich sie noch habe. Weil die liegt im elternhaus. Und ich komme erst wieder in zwei wochen dort hin.

Probiere selbst mal beim freundlichen zu fragen. Ansonsten melde ich mich bei dir wieder wenn ich sie gefunden habe.


Achso ja. kulanz oder garantie wurden bei mir abgelehnt.


grüsse
Chris

ts-freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 29.01.13 18:13
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von ts-freak » Sa 02.02.13 11:33

Hallo

Also die Anleitung habe ich schon bekommen.
Nur mein bedenken ist laut Peugeot geht die Klappe schwer und ist nicht gebrochen.
Also könnte dieser Kasten
1245.jpg
auch evtl. eine macke habe.

Ich hatte zuerst vor das Armaturenbrett auszubauen aber als ich gesehen habe wie das ausschaut
Ausbau.jpg
ist mir doch zu heikel das ganze.

Ich habe noch folgendes im Netz gefunden und sowas in der Art sagte mit auch der Peugeot Händler der in seiner PSC Datenbank geschaut hatte
+ für Fahrzeuge bis 3 Jahre und/oder 150.000 km Laufleistung - Übernahme der Material- und Einbaukosten
+ für Fahrzeuge bis 4 Jahre und/oder 200.000 km Laufleistung - Übernahme der Material- und Einbaukosten, wenn nur die Lüftungsklappen ersetzt werden müssen, muss noch das Lüftungsgehäuse mit ersetzt werden, dann werden nur die Materialkosten übernommen und die Einbaukosten (ca. 500 Euro) müsste man selber tragen.

Was mich halt nur ärgert das Auto wurde am 10.07.2012 gekauft und nach 6 Monaten darf man komplett allein die Kosten von 720€ tragen weil der Citroen Verkäufer mich auf die Cargarantie verweist und dieses Teil nicht abgedeckt wird. Ich habe jetzt einen Kulanzantrag über meinen Örtlichen Peugeot Händler erstellen lassen.
Werde aber Parallel noch mal den Verkäufer Kontaktieren und Richtung Sachmangel dann das ganze leiten.

MfG
2,2 Fap170 / 125 KW
EZ 19.12.2007
Platinium
RT4 Radio
407 SW

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Chris870BD » Sa 02.02.13 21:14

puha. also da vergeht es mir gleich das ich das mal alleine ausbaue. auch wenn ich selbst schrauber erfahrung habe. aber da greif i nix an. Schon alleine wegen der airbags.

Finde das bei dir eine frechheit. ich finde das dieser mangel übernommen werden müsste.

mfg

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von stihlmen » Sa 02.02.13 23:43

Ich hab schon welche geklebt :D
Mit einen guten Zweikomponentenkleber und hinterher schön mit Sylikonöl schmieren.
Max. 1 Std. arbeit.Auf einen Versuch kommt´s an.

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von freeeak » So 03.02.13 13:50

Maximal ne stunde arbeit wenn der innenraumzerpflückt ist oder kommt man über umwege an die klappen in verbautem zustand ran?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von Scimitar » So 03.02.13 18:49

Hallo.
Wir hatten hier mal ein Problem, welches sich so beschrieb wie dieses. Und bei uns war es die Lüftersteuerung. Dafür gabs doch irgendwann mal ein Reparaturkit, was lange nicht solche Kosten verursacht. Es waren etwa 70Euro.

ts-freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 29.01.13 18:13
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von ts-freak » Mo 04.02.13 11:12

@stihlmen
Als motivierter Bastler bin ich ganz deiner Meinung. Nur ich habe echt Bauchschmerzen bei einem so teurem Auto einen Heizkasten der mal schnell 2000€ kosten kann zu zersägen.


@ freeeak
Man kommt über umwege dank der Anleitung von Eulenspiegel an die Mischerklappe.

@Scimitar
Laut Peugeot Werkstatt wurde halt festgestellt das die Mischerklappe schwergängig sei.
Und das teil kostet 70€. Nur der Ausbau von dem Armaturenbrett macht halt den hohen Betrag aus.

Na ja Ich habe den Händler eine Mail geschrieben da es ein Sachmangel ist der uns schon in den ersten 6 Monaten aufgefallen ist. Nur halt erst jetzt nach einem Werkstatttermin konnte man uns genau mitteilen was defekt ist. Das der Händler in der Pflicht sei diesen defekt zu beheben und laut Gesetz ist der Händler in der Beweispflicht das der Fehler nicht schon bei der Übergabe war. Ich bat halt den Händler um eine gütliche Einigung.
Mal sehen in welche Richtung sich das ganze entwickelt.

MfG
2,2 Fap170 / 125 KW
EZ 19.12.2007
Platinium
RT4 Radio
407 SW

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von stihlmen » Mo 04.02.13 19:25

Radio raus und obere Heizungsabdeckung demontieren.
Bei laufenden Motor an der Heizungsverstellung spielen ,bis die
zweite untere Welle zu sehen ist-da ist meistens auch die Bruchstelle.
Zündung aus und sofort die Batterie abklemmen.Mit einer saulangen Verlängerung
den Kleber an der Bruchstelle verteilen-warten,warten ,warten.Bis der Kleber fest ist.
Dann das Spiel von vorne um die untere Welle etwas zu drehen.Zündung und Strom weg,
und die andere Seite verkleben.Danach Silikonöl einsprühen,damit die Wellen und Klappen
geschmiert werden.Wenn das nichts hilft kann man immer noch den verst. Rep-satz einbauen.
Man braucht dafür einen guten Zweikomponentenkleber :D


Gruß Jürgen

ts-freak
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Di 29.01.13 18:13
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage auf der Beifahrerseite defekt.

Beitrag von ts-freak » Di 05.02.13 12:18

Heute mit dem Verkäufer telefoniert habe versucht alle Argumente die ich hatte aufzubringen aber ohne Erfolg.
Laut seiner Aussage wurde eine Telko mit der Geschäftsleitung geführt von CarGarantie und dem Autohaus wo man zu dem Entschluss gekommen sei mir keinen positiven Bescheid zu geben.
Begründung lautete Ich sei 9 Tage über der Sachmangelleistung wo der Händler dafür zuständig sei drüber.
Ich versuchte dem Händler klar zu machen das es ein schleichender defekt war und ich ihn erst melden konnte als ich einen Werkstatttermin bekommen. Ich versuchte ihm klar zumachen das die Termine in der Werkstatt nicht einfach so schnell zu dieser Jahreszeit zubekommen sind. Und ich schlecht einfach bei ihm hätte anrufen können um zusagen das keine warme Luft kommt und ich mal so einfach 200km fahren kann um eine Diagnose bei ihm erstellen zu lassen und mich ganz nebenbei von der Arbeit freistellen lasse so leicht geht es nicht. Ich sagte auch das mein Plan so aussieht das ich das Fahrzeug langbringe und Material bezahl und er das teil einbaut. Seine Antwort war er hat bei diesen Fahrzeug keine Marge und kann dies nicht machen. Ich sagte darauf hin sowas steht für mich auf einen anderen Blatt wie seine Marge aussieht.
Na ja bei Peugeot läuft Parallel noch eine Kulanz Anfrage aber Ich rechne mir da keine Chancen aus.


@stihlmen
Ich habe ein RT4 Verbaut gibt es da was zu beachten oder einfach ausbauen und schauen wo der defekt ist.
Bei dem Ausbau der oberen Heizungsabdeckung kannst du mir sagen ob ich alle schrauben da sehe oder gibt es da
“versteckte“ Schrauben.
Kannst du mir einen guten Zweikomponentenkleber empfehlen.


MfG
2,2 Fap170 / 125 KW
EZ 19.12.2007
Platinium
RT4 Radio
407 SW

Antworten