306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Do 19.03.09 00:24

Also es gibt da zwei Fragen die mich schon ne ganze Weile beschäftigen.

Zum einem frag ich mich, wie genau es Peugeot mit der Verzinkung des 306 genommen hat ?
Inzwischen war ich schon bei verschiedenen Händlern und die einen sagen, es würde seit 1990 eine Vollverzinkung geben, andere meinten, es gäbe eine teilverzinkung unten herum. Bei mir ist es so, das am Unterboden, den Schwellern sowie den Radhäusern garnichts fehlt, jedoch die Dichtungskanten der Türen sowie verschiedene Stellen im Motorraum und an der Motorhaube innen. Weis jemand genau, wie man das damals gehandhabt hat ? Ich hab früher bei Audi gearbeitet und eins weis ich sicher, das der damalige Audi 80 B3 vollverzinkt war aber ich seh inzwischen öfter Exemplare mit verrosteten Radhäusern vorne und mein alter rostete unter dem Lack an der A Säule links.

Zweite Frage: ist es normal das beim 306er hinten links die Kunststoffabdeckung fürs radhaus fehlt ? Ich habe letzten auf dem Schrottplatz bei einem neuerem 306er geschaut (Frontschaden), da fehlte diese ebenfalls...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von 306Cab » Do 19.03.09 00:28

Zu 2) JA, meistens war nur die Rechte verbaut, weil da die Zuleitungen zum Tank liegen und die geschützt werden sollen. Gibt aber auch bei Peugeot die Linke zu kaufen ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Do 19.03.09 00:32

306Cab hat geschrieben:Zu 2) JA, meistens war nur die Rechte verbaut, weil da die Zuleitungen zum Tank liegen und die geschützt werden sollen. Gibt aber auch bei Peugeot die Linke zu kaufen ;)
*kopfkratz* Wessen Einfall wohl das damals wieder war....
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von Gentsai » Do 19.03.09 00:39

Wahrscheinlich war das die gleiche Person die XSI, S16 (und evtl. anderen Modellen) genau diese Verkleidung hinten links spendiert hat :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Antera306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 22.04.08 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lamerdingen

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von Antera306 » Do 19.03.09 11:37

Ich glaub die Aussage muss man mal konkretisieren. Es gibt 306er mit und ohne Radhausschale hinten links. Ist aber ganz einfach. Der 3-türer und das Cabrio haben ne Schale hinten links, nur der 5-türer hat keine. Somit ist hoffentlich geklärt, warum die einen eine haben und die anderen keine.
Die Schale für hinten links gibt´s für den 5-türer auch nicht zum nachkaufen, das hab ich schon mal gefragt. :heul:
Ich weiß das aber auch erst, seit ich mich beim 306cabrio selbst davon überzeugt hab. Der hat sich auch über die Aussage "hinten links ist keine Radhausschale drin" gewundert. Da hat er mir gezeigt, dass die 3-türer eine haben und sein Cabrio auch eine hatte.
Verzinkung ist übrigens mal an der Radlaufkante ganz gut, fahr seit etwa 2 Jahren mit ner teils blanken rum. :floet: Rostet auch nicht. Aber ich empfehl mal im Kofferraum ganz hinten links nach zu schauen, ob´s vielleicht schon durchgegammelt ist, ist nämlich mir passiert. Wenn nicht, dann mal Stoßstange wegmachen und schauen, ob´s schon von aussen angefangen hat.
Mfg, Christoph.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von Gentsai » Do 19.03.09 11:44

Antera306 hat geschrieben:Der 3-türer und das Cabrio haben ne Schale hinten links, nur der 5-türer hat keine. Somit ist hoffentlich geklärt, warum die einen eine haben und die anderen keine.
Die Schale für hinten links gibt´s für den 5-türer auch nicht zum nachkaufen, das hab ich schon mal gefragt. :heul:
Mein Fünftürer hat aber eine, keine Ahnung ob die serienmäßig drin ist oder nachgerüstet wurde :nixkapier:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von Verleihnix » Do 19.03.09 11:47

ab einem gewissen baujahr wurden diese radhausschalen eingebaut. ist uns öfters aufgefallen.

Die breaks haben die nämlich auch nicht alle.
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von 306 XS » Do 19.03.09 11:56

Antera306 hat geschrieben:Ist aber ganz einfach. Der 3-türer und das Cabrio haben ne Schale hinten links, nur der 5-türer hat keine. Somit ist hoffentlich geklärt, warum die einen eine haben und die anderen keine.
absoluter müll! ich hab keine! das war zufällig das dein kumpel welche hatte...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
CooKie
Benzinsparer
Beiträge: 363
Registriert: Sa 27.05.06 01:33
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von CooKie » Do 19.03.09 13:17

Ich habe auch keine
:cool: CooKie

Bild

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 306 - Verzinkung und fehlende Radhausabdeckung hinten links

Beitrag von 306cabrio » Do 19.03.09 13:59

306 XS hat geschrieben:
Antera306 hat geschrieben:Ist aber ganz einfach. Der 3-türer und das Cabrio haben ne Schale hinten links, nur der 5-türer hat keine. Somit ist hoffentlich geklärt, warum die einen eine haben und die anderen keine.
absoluter müll! ich hab keine! das war zufällig das dein kumpel welche hatte...
Der Kumpel bin ich..... :lach:

Glaube so langsam das es an der Motorisierung und vielleicht no bisschen an der Ausstattung liegt, ob die eine Radhausschale haben oder nicht......

Bei meinen 94er S16 ist überall eine Verbaut, mein 96er Cabrio hatte auch eine und mein Serie 2 S16 hatte damals auch eine Verbaut. Aber auch beim 94er 1,8 Liter den ich damals hatte, war eine Schale eingebaut....

Sind aber alles 2 - 3 Türer gewesen

UND JETZT SPRICH DU NOCHMAL VON ZUFALL :zieh: *Spaß*

Aber wenn jemand für den 3 Türer eine Radhausschale braucht, ich hab noch zwei rumliegen.

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Antworten