brauche tipps zum 2.0l 121ps

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von obelix » Do 25.06.09 19:24

Phil206RC hat geschrieben:bilder hab ich keine gemacht.

ich dacht eigentlich immer, dass die PUG-motoren ziemlich standfest sind. ist das beim 89kw-motor nicht so???
der motor ist eigentlich ein bauernmotor und nahezu unkaputtbar:-)
(o.k. man kann JEDEN motor schlachten...)

was mich etwas stört ist der preis, mir erscheinen 5900 öcken e-t-w-a-s viel für ein immerhin 11 jahre altes auto.

ansonsten: schau nach den cabriospezifischen teilen, die sind nämlich recht teuer. da gibbet hier reichlich threads dazu.

gruss

obelix
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gr4vy
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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von gr4vy » Do 25.06.09 19:41

obelix hat geschrieben: was mich etwas stört ist der preis, mir erscheinen 5900 öcken e-t-w-a-s viel für ein immerhin 11 jahre altes auto.
Sind ja auch 5900 Schweizer Öcken :D
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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von sub » Do 25.06.09 20:26

Herr Rackl hat geschrieben:Naja, der 121 PSer ein recht hochdrehender Motor... also bitte. Ich würde behaupten, die Dinger sind genauso standfest, wie die 1.9er XU Motoren. Die 2l sind Quadrathuber, oder? Das würde etwas höhere Kolbengeschwindigkeiten ergeben, als bei den 1.9ern. Trotzdem... im Prinzip is das kein hochgezüchteter Motor, der sollte schon halten.
der hat 86x86, also noch niedrigere kolbengeschwindigkeiten als der 1.9er...

ist übrigens sehr standfest, hab ja demletzt erst nen rentnermotor mit 85tkm überholt, der wurde eigentlich nur kurzstrecken gefahren und die pleuellager sahen noch wie neu aus.
Gruß
Stephan

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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 25.06.09 23:20

Der XU10J2 ist ansich alles andere als sehr standfest,nicht wenige haben ihr Pleuel schon ausgespuckt,insbesondere im XM und 405, mit schuld daran ist der schlecht ablesbare Ölmessstab und der enorme Öldurst dieses Motors!

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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von obelix » Fr 26.06.09 00:16

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Der XU10J2 ist ansich alles andere als sehr standfest,nicht wenige haben ihr Pleuel schon ausgespuckt,insbesondere im XM und 405, mit schuld daran ist der schlecht ablesbare Ölmessstab und der enorme Öldurst dieses Motors!
naja, ein pleuelbruch ist ein klassischer überdrehschaden, ein bruch wegen fressens aufgrund ölmangel ein wartungs- und pflegestau.
das willst nu ned ernsthaft der motorenkonstruktion anlasten oder?

und ja -man kann einen motor problemlos überdrehen, trotz begrenzer:-)

gruss

obelix
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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von sub » Fr 26.06.09 00:23

obelix hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Der XU10J2 ist ansich alles andere als sehr standfest,nicht wenige haben ihr Pleuel schon ausgespuckt,insbesondere im XM und 405, mit schuld daran ist der schlecht ablesbare Ölmessstab und der enorme Öldurst dieses Motors!
naja, ein pleuelbruch ist ein klassischer überdrehschaden, ein bruch wegen fressens aufgrund ölmangel ein wartungs- und pflegestau.
das willst nu ned ernsthaft der motorenkonstruktion anlasten oder?

und ja -man kann einen motor problemlos überdrehen, trotz begrenzer:-)

gruss

obelix
jungspunte die an der abfahrt nochmal schnell überholen wollen und dann beim zurückschalten 2 gänge auslassen, denen passiert sowas ;-) hab da so nen experten im bekanntenkreis, hat schon den 3ten motor im plastikbomber cellica...

der xu10j2 hat übrigens keinen übermässigen öldurst. bin mit meinem überarbeiteten jetzt schon 3500km gefahren und immernoch öl am oberen strich.
Gruß
Stephan

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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 26.06.09 00:41

obelix hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Der XU10J2 ist ansich alles andere als sehr standfest,nicht wenige haben ihr Pleuel schon ausgespuckt,insbesondere im XM und 405, mit schuld daran ist der schlecht ablesbare Ölmessstab und der enorme Öldurst dieses Motors!
naja, ein pleuelbruch ist ein klassischer überdrehschaden, ein bruch wegen fressens aufgrund ölmangel ein wartungs- und pflegestau.
das willst nu ned ernsthaft der motorenkonstruktion anlasten oder?

und ja -man kann einen motor problemlos überdrehen, trotz begrenzer:-)

gruss

obelix
Fakt ist der 2l 8V ist ein Ölfresser und Motoren mit Lagerschäden tauchen sowohl in der Bucht als auch bei Autoscout und Mobile, in auffällig hoher Stückzahl auf! Ich habe selbst einen 405 mit Lagerschaden hier stehen,der Fuß vom Pleuel des vierten Zylinder ist schon ganz dunkel so heiß wurde das Teil im Betrieb,sowohl die Kurbelwelle als auch das Pleuel selbst sind schrott!

2l im XM mit Wartungsöffnung und wenig Kilometer
http://cgi.ebay.de/Citroen-XM-Benziner- ... 1|294%3A50

Das Hauptproblem liegt aber ansich nicht unbedingt an der Konstruktion,die ist soweit garnicht mal so schlecht und sogar die Pleuellager sind die gleichen wie im Turbo (hab die Tage noch welche bestellt daher weiß ich das) das Problem ist der Ölmessstab den viele nicht richtig ablesen können,man meint oft es sei genug drin,man muss dann aber die andere Seite anschauen die den wirklichen Ölstand anzeigt! Wenn das mal einer der Vorbesitzer verpeilt hat und das war wohl oft der Fall,dann gehen die Motoren irgendwann hoch!

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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von 309erHeizer » Fr 26.06.09 03:04

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: das Problem ist der Ölmessstab den viele nicht richtig ablesen können,man meint oft es sei genug drin,man muss dann aber die andere Seite anschauen die den wirklichen Ölstand anzeigt!
das ist wohl war, ist bei mein 405er SRI, EZ 8/92, 2l mit 121PS genauso. und trotzdem läuft er trotz über 230.000km wie am ersten Tag. es gibt schließlich 205er GTI´s mit weit über 300.000km auf der uhr, ohne relevanten Schäden und das beim 1.6er
1. Pug 309XS- 12/06-04/09 :(
2. Pug 405 SRI Break- 04/09-??? Luftpumpe :D

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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von Phil206RC » Fr 26.06.09 09:34

oh man...ihr verwirrt mich! :D aber wenn obelix sagt der motor ist standfest, dann glaub ich das :lach:

nochmal ein paar details; er sieht sehr gepflegt aus (auch servicegepflegt)... kofferraum ist trocken...hydraulik werd ich überprüfen...hoffen wir auf schönes wetter.

@obelix

wie schon bemerkt wurde sind das SCHWEIZER öcken...die preise sind bei uns leider so. madame meint wenn ich ihn auf 5500.- drücken kann und alles ok ist, will sie ihn... (was ich in anbetracht des hardtops sogar verstehen kann...sie dinger sind teuer!). aber wenn er nichts mehr am preis machen will, schauen wir weiter... ist nicht dringend.

danke für die tipps!

auf was genau muss ich bei den FH achten??? hab nur gemerkt, dass die beifahrerscheibe langsamer rauf- und runter fährt als die fahrerscheibe... :nixkapier:
Gruss Phil

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Re: brauche tipps zum 2.0l 121ps

Beitrag von Garo » Fr 26.06.09 10:50

Also ich kann nur sagen das es super Motoren sind.Fahre mit meinem 306 xsi jede woche mind. 1000km (Schweiz-Deutschland) und er hat schon stolze 295000 km.Ölverbrauch ca 0,5L auf 3000km, die darf er sich ruhig genehmigen.

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