Hinterachse neu lagern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Hinterachse neu lagern

Beitrag von HALeu » So 14.03.10 17:55

Hatte gestern mein Cabbi auf der Bühne, um einen kleinen Motorwechsel durchzuziehen. :D
Dabei festgestellt, daß hinten rechts Spiel an der Achse ist - nicht viel, noch keine X-Beine, und federt auch noch prima.
Wollte eigentlich schon nach Anleitung zwei Schmiernippel einbauen, hab ich dann aber erstmal gelassen.
Gibt es jemanden, der eine Anleitung hat, wie die Lager der Achse zu wechseln sind ?
Eine Rep-Anleitung hab ich erst mal nicht.
Und - was kostet / wer hat den entsprechenden Reparatursatz ?

Und - ähm - ist es normal, daß die Bremsklötze pro Seite.......unterschiedlich aussehen ?
Also, die Bremsklötze selbst kenne sonst symetrisch im Aussehen, wenn ich auf den Sattel schaue, und hier sind die unterschiedlich.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von Kris » So 14.03.10 18:27

die achse zu zerlegen ist kein hexenwerk. man braucht aber passendes werkzeug - nen ordentlichen schlagabzieher und am besten ne presse - sonst ist es nicht machbar und man verzweifelt. gleich vorab: auch achsen ohne ! spürbares spiel sind in vielen fällen nur noch kernschrott. mach dich also auf das schlimmste gefasst. selbst wenn es jetzt noch rettbar erscheint, ist in 2/3 der fälle das achsrohr müll.

die beläge der bendix-bremse werden asymmetrisch eingesetzt, ja. das ist normal.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von HALeu » So 14.03.10 19:20

Ok.......aber wie unterscheide ich eine Kernschrottachse von einer "guten", wenn ich die beim Schrotter rumliegen finde ?
Einfach mal so kaufen, auseinanderfuddeln und feststellen, daß erst die 5. vielleicht brauchbar ist... :gruebel: isses nicht so wirklich.....
Aber so eine Anleitung wie in der Bestelecke gibt es also nicht ?

Gruß
Steffen

Ach so - weißt Du welche evtl. baugleich zum 205er sind Ax, 106, oder sonst ?
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von Kris » So 14.03.10 19:52

von aussen kann man da meist gar nichts sagen. da kann es überraschungen in beide richtungen geben. um wirklich ne aussage treffen zu können, MUSS man die achse zerlegen und sich anschauen, ob die passflächen der lager noch brauchbar/rettbar sind. das sicherste ist es, ne überholte achse zu kaufen. das mag einem im ersten moment die teuerste lösung zu sein - wenn man material, zeit und aufwand rechnet und eben die möglichkeit in betracht zieht, dass man evtl. 2 oder 3 oder 4 oder 5 gebrauchte achsen kauft um ein brauchbares exemplar zu haben ... dann rechnet sich das auf anhieb.

der 205 hat spezifische achsen. die vom 309 ist ähnlich aber breiter, passt aber grundsätzlich schon auch rein ... bringt nur nix, denn ein 309 ist nochmal seltener als ein 205. saxo/AX und 306/ZX/Xsara haben gänzlich andere achsen, die nicht passen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19292
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von obelix » So 14.03.10 20:10

HALeu hat geschrieben:Ok.......aber wie unterscheide ich eine Kernschrottachse von einer "guten", wenn ich die beim Schrotter rumliegen finde ?
eig. isses ned so kompliziert.
zunächst erst mal von schrott ausgehn. die verwerter haben i.d.r. keinen plan und behaupte immer, dass die teile gut sind.

dann guggst dir die achse an. ganz wichhtig ist, dass der übergang achsschenkel - traverse i.o. ist.
das heisst, der schenkel muss mittig zur traverse fluchten. ist der schenke versetzt ist die achse schrott. dann zahlst 20 euro un dnimmst die achse als rohmaterial mit:-)
is der schenkel schön mittig schaust dir die dichtungen an, sind die nicht mehr oder nur fragmentarisch vorhanden kannst davon ausgehen, dass die lager hinüber sind - das bedeutet zwar noch nicht das ende, aber du musst davon ausgehen, dass die bolzen kaputt sind. aber die traverse dürfte dann noch i.o. sein.
generell isses aber so, dass du davon ausgehen kannst, dass zumindest die bolzen IMMER im sack sind, das liegt einfach daran, dass die achsen mittlerweile minimum 15 jahre alt sind und NIE die lager ersetzt bzw. geschmiert wurden.

schau auch, ob der spalt zwischen achsschenkel und traverse (blechring) überall gleichmässig ist; ist der spalt krumm ist zumindest das äussere lager hinüber, dann sitzt der schenkel krumm. ist auch noch nicht unbedingt das k.o.-kriterium, aber ein hinweis. mit den ganzen fakten kannst dann den schrotter konfrontieren und die preise dementsprechend nach unten korrigieren. denn du wirst ziemlich sicher nicht nur eine achse brauchen um zu einer neuwertigen und funktionierenden achse zu kommen

gruss

obelix

Bild

Bild

Bild
VF34H5FWC9S197117

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von HALeu » So 14.03.10 22:05

He, danke für die schnellen Antworten !
Ich werd einfach beide Varianten fahren - überholte Achse suchen,
und gleichzeitig nach was gebrauchtem zum aufbereiten suchen. Weiß nicht, ob da bei unseren Verwertern noch soviel rumsteht.
Gibt es eine heisse Adresse, wo man eine überholte aus ....... vertrauenswürdiger Quelle beziehen kann ?
Als Maßnahme für eine längere Lebensdauer wären dann die Schmiernippel noch einzubauen.

Na, dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von Kris » So 14.03.10 22:23

HALeu hat geschrieben: Als Maßnahme für eine längere Lebensdauer wären dann die Schmiernippel noch einzubauen.
schmiernippel sind wenn überhaupt die letzte rettung für ne bereits lagerseitig feste und quietschende achse.
bei ner intakten achse machen sie keinen sinn, weil das fett ja nirgendswo raus kann ... und das prinzip von nippeln wäre ja, das frisches fett eben altes fett und dreck aus der lagerstelle herausdrückt.

wenn du ne intakte achse hast, macht es weitaus mehr sinn, diese regelmässig alle paar jahre zu zerlegen, zu reinigen, das fett zu ersetzen und neue simmerringe einzubauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19292
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von obelix » So 14.03.10 22:44

HALeu hat geschrieben:He, danke für die schnellen Antworten !
Ich werd einfach beide Varianten fahren - überholte Achse suchen...
??
da seh ich jetzt eigetnlich keinen tieferen sinn.-)
wenn du ne überholte achse kaufst - wieso dann noch nach andern suchen????
dann hat ja quasi ne neue drin, die dein auto wahrscheinlich überleben wird...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von HALeu » Mo 15.03.10 18:18

Na, ich denk, das Problem wird sein, eine intakte/überholte Achse zu ergattern......

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse neu lagern

Beitrag von mrx0001 » Mo 15.03.10 19:46

Na, ich denk, das Problem wird sein, eine intakte/überholte Achse zu ergattern......

ne überholte achse ist praktisch neuwertig were schwach wenn die nicht intakt were ;)


bei liontech kricht man sowas denke ich :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten