HALeu hat geschrieben:Ok.......aber wie unterscheide ich eine Kernschrottachse von einer "guten", wenn ich die beim Schrotter rumliegen finde ?
eig. isses ned so kompliziert.
zunächst erst mal von schrott ausgehn. die verwerter haben i.d.r. keinen plan und behaupte immer, dass die teile gut sind.
dann guggst dir die achse an. ganz wichhtig ist, dass der übergang achsschenkel - traverse i.o. ist.
das heisst, der schenkel muss mittig zur traverse fluchten. ist der schenke versetzt ist die achse schrott. dann zahlst 20 euro un dnimmst die achse als rohmaterial mit:-)
is der schenkel schön mittig schaust dir die dichtungen an, sind die nicht mehr oder nur fragmentarisch vorhanden kannst davon ausgehen, dass die lager hinüber sind - das bedeutet zwar noch nicht das ende, aber du musst davon ausgehen, dass die bolzen kaputt sind. aber die traverse dürfte dann noch i.o. sein.
generell isses aber so, dass du davon ausgehen kannst, dass zumindest die bolzen IMMER im sack sind, das liegt einfach daran, dass die achsen mittlerweile minimum 15 jahre alt sind und NIE die lager ersetzt bzw. geschmiert wurden.
schau auch, ob der spalt zwischen achsschenkel und traverse (blechring) überall gleichmässig ist; ist der spalt krumm ist zumindest das äussere lager hinüber, dann sitzt der schenkel krumm. ist auch noch nicht unbedingt das k.o.-kriterium, aber ein hinweis. mit den ganzen fakten kannst dann den schrotter konfrontieren und die preise dementsprechend nach unten korrigieren. denn du wirst ziemlich sicher nicht nur eine achse brauchen um zu einer neuwertigen und funktionierenden achse zu kommen
gruss
obelix