Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von Phil206RC » So 16.05.10 16:24

wir wollen wieder n'cab... auf der suche haben wir einen weissen 95er 2.0l mit lederausstattung gefunden... das auto ist top gepflegt (zumindest im technischen unterhalt... die vorbesitzer (n'älteres pärchen) haben mir nen bündel rechnungen hingelegt... fährt sich wie neu. 118000km.

nun der nachteil: das dach ist altersmässig nicht mehr das neueste (die spanngurte sind ausgeleiert und man muss es beim schliessen hochhalten, damits nicht runter kracht... an das könnte man sich ja noch gewöhnen, ABER DER RAUCHGESTANK!!!

nun unsere frage: bekommt man ca. 15 jahre rauchgestank für nichtraucher ertäglich aus dem auto oder lieber finger davon lassen? will ja nicht wieder anfangen zu rauchen, nur dass ich den gestank im auto ertrag... :sonich:

also wie bekommt man den gestank raus? oder ist das gar nicht mehr möglich?
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von Troubadix » So 16.05.10 16:29

kannst es ja mal mit Febreze versuchen, hab mal die küche nach einem "anbrennen" damit behandelt und sogar das ging auf tapeten und co wieder raus.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von Phil206RC » So 16.05.10 16:33

lol... gute idee, nur werden die besitzer keine freude haben wenn ich das experiment vor dem kauf machen möchte... und um ihn zu kaufen und auf gut glück zu probieren ist er zu teuer... ich sollte also schon wissen, ob ich den gestank nach em kauf rausbringen kann oder nicht...
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von Gentsai » So 16.05.10 16:52

Es gibt doch diese Rauchbomben die man ins Auto stellt, es verschliesst und den Kram für ein paar Stunden einwirken lässt!?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von Troubadix » So 16.05.10 17:53

Phil206RC hat geschrieben:lol... gute idee, nur werden die besitzer keine freude haben wenn ich das experiment vor dem kauf machen möchte... und um ihn zu kaufen und auf gut glück zu probieren ist er zu teuer... ich sollte also schon wissen, ob ich den gestank nach em kauf rausbringen kann oder nicht...

frag mal einen autoaufbereiter in deiner nähe, hab mal was im TV gesehen womit die solche probleme lösen, gehen tut es, und alleine wenn du mal alle stoffteile mit teppichschaum reinigst solltest das meiste von dem mief wegbekommen.

und preis wegen gestank kräftig drücken...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von Aron » So 16.05.10 18:19

Troubadix hat geschrieben: frag mal einen autoaufbereiter in deiner nähe, hab mal was im TV gesehen womit die solche probleme lösen, gehen tut es, und alleine wenn du mal alle stoffteile mit teppichschaum reinigst solltest das meiste von dem mief wegbekommen.
Moin,

Teppichschaum geht nicht so optimal, damit schmiert man den Dreck eigentlich nur in den Untergrund.

Ich habe mir letztens für 10€ bei einem Sanitärunternehmen (kleiner Familienbetrieb) einen Nasssauger ausgeliehen, mit zugehörigen Reiniger, ist wie ein kleiner Kärcher vorn dran und saugt dsnach gleich weg. Damit sieht aller Stoff nichtnur wie neu aus, sondern riecht auch absolut neutral.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von obelix » So 16.05.10 18:30

Phil206RC hat geschrieben:nun unsere frage: bekommt man ca. 15 jahre rauchgestank für nichtraucher ertäglich aus dem auto oder lieber finger davon lassen? will ja nicht wieder anfangen zu rauchen, nur dass ich den gestank im auto ertrag... :sonich:

also wie bekommt man den gestank raus? oder ist das gar nicht mehr möglich?
hi!

da geb es mal vor längerem einen bericht im tv. es gibt wohl so eine art ozontherapie, die das alles beseitigen kann.
da wird das auto abgedichtet und mit einem gas gefüllt,d as ozon enthält. das bleibt ein oder zwei tage stehen und wird dann abgesaugt.
soll wunder wirken.

anbieter weiss ich ned, sollte sich aber per google herausinden lassen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von giant_didi » So 16.05.10 19:02

In einem Cabrio wird das entstinken auf jeden Fall schwieriger, als in einem geschlossenen Auto, weil der Gestank wahrscheinlich auch im Verdeck steckt.
Ich denke wirklich helfen kann nur, alles was stinkt entfernen, also alle KunstoffTeile mit Kunststoffreiniger, Lederteile mit Lederreiniger und Teppich mit Nass-Sauger gut reinigen. Alles Andere ist nur Kosmetik und hat bestenfalls eine zeitlich begrenzte Wirkung.
Je suis Charlie!

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von systray » So 16.05.10 19:20

Ich habe mich das gleiche vor einigen Wochen auch gefragt und hab eine ganz passable Lösung gefunden, aber zuerst von Anfang an:

Ich nahm Febreze und sprühte mehrere Male. Das zeigt allerdings keine Wirkung und überdeckt allenfalls den Geruch. Es roch zwar besser im Auto, aber trotzdem wars einfach nur miefig. Dann las ich im Internet über Kaffeebohnen und Essigsäure. Mit der Essigsäure fing ich an, allerdings gab es da ein Problem: Der Essiggeruch blieb drin. Viel Lüften danach half gut, aber es war trotzdem miefig, wenn auch viel weniger als vorher.

Dann habe ich KaffeePULVER auf alle Sitze und Teppiche verstreut und es mehrere Tage (bis eine Woche) einwirken gelassen. Hierbei ist zu beachten, dass keine Stellen hier NASS werden, weil das braune Flecken hinterlässt. Etwas Feuchtigkeit sollte aber kein Problem sein. Später kannst du mit dem Staubsauger nahezu alle Spuren beseitigen. Das brachte schon sehr viel mehr, und der Geruch fing echt an, zu verschwinden.

Danach habe ich KaffeeBOHNEN verstreut, wieder für 2 Wochen. Resultat: Rauchermief ist nahezu verschwunden, und das Auto riecht fast neu. :)

Viele Grüße,
sys

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bekommt man den Rauch-Mief raus?

Beitrag von InformatiX » So 16.05.10 19:46

wenns wirklich hartnäckig ist, muss wohl ne ozonbehandlung rann.. die soll angeblich alles rausziehen.. evlt. in verbindung mit polster-tiefenreinigung und eben dem säubern aller oberflächen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten