Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nimmler
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.05.10 19:00
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von Nimmler » Di 18.05.10 19:03

Hab ein sehr großes Problem

Nimmler
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.05.10 19:00
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von Nimmler » Di 18.05.10 19:22

hallo,

ich habe folgendes problem:

nachdem ich heute beim reifenhändler/werkstatt war um mir neue reifen aufziehen zu lassen, hat dieser mich ganz entsetzt zu sich gerufen. er hat das auto auf einer hebebühne gehabt und hat mir gezeigt wenn er auf die hinteren reifen drückt wie sich ein teil der hinterachsem also nicht die hinterachse selbst, sondern auf jeder seite irgendwelche träger die nach hinten zeigen nach unten drücken. er hat gemeint meine hinterachse hängt nur noch an einem gummi und der rest wäre alles weggerostet und er dürft mich eigentlich nichtmehr vom hof fahren lassen. ich habe vorher weder was beim fahren gemerkt noch sonst irgendwelche anzeichen wahrgenommen. er meinte noch jedes schlagloch könnte das letzte sein und mir würde die hinterachse wegbrechen. hab mich daraufhin abschleppen lassen. jetzt habe ich ihn mal auf beiden seiten hinten hochgebockt und musste feststellen, dass dieses teil welches der reifenhändler mir gezeigt hat eigentlich ganz ok aussieht und bei genauerer betrachtung auch so aussieht als sollte es so sein. es handelt sich um ein gummi was auf dem träger liegt und wenn man das fahrzeug beidseits hochbockt löst sich das gummi vom träger und man kann nicht erkennen, dass dort mal irgendeine verbindung war.

kennt sich da irgendjemand aus oder gibt es besonderheiten bei peugeot hinterachsen und kann mir wirklich die achse rausbrechen????
ich fahre jetzt nicht mehr bis ich mir sicher bin, dass da nix passieren kann.

So hier die Fahrzeugdaten:
Peugeot 306 Stufenheck 1,4 l
Baujahr 95
170000 Kilometer

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von obelix » Di 18.05.10 23:53

Bild

ich vermute mal, dass du von den gummi-metall-lagern redest, die zwischen dem hier im bild nach hinten ragenden blechträger (an dem spitzen ende) und dem karosserieboden sitzen.
das bild ist von nem 205, sieht aber beim 306 ziemlich ähnlich aus.
das lager zerlegt sich gerne mal. die metallplatten die da drin sind rosten und verlieren die haftung zum aufvulkanisierten gummi.
ist kein beinbruch, das ist ein gängiger schaden an diesen achsen. kostet auch ned die welt, ist schnell getauscht.

die dinger kosten knapp über 20 euronen pro seite und sind nur mit 2 schrauben fest.

und keine angst - solange du keine rennen fährst wirst du deine achse nicht verlieren - sie wird poltern und klappern aber nicht rausfallen.-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Nimmler
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 18.05.10 19:00
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von Nimmler » Mi 19.05.10 08:35

vielen dank für die schnelle antwort obelix. ich werde mal sicherheitshalber noch zu peugeot fahren und das checken lassen. aber ich traue mich jetzt wenigstens nochmal zu fahren.

gruß

nimmler

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von obelix » Mi 19.05.10 09:38

Nimmler hat geschrieben:vielen dank für die schnelle antwort obelix. ich werde mal sicherheitshalber noch zu peugeot fahren und das checken lassen. aber ich traue mich jetzt wenigstens nochmal zu fahren.

gruß

nimmler

;-)
dann wird wohl folgendes passieren:
der meister wird dich mit sanftem zwang dazu überreden das auto gleich auf der bühne zu lassen und auch mit den dummen sprüchen kommen von wegen nicht mehr vom hof fahren dürfen und so weiter.

dann bestellt er beim selben lieferanten wie ich die beiden lagerklötze und baut sie dir ein.
stunden-verrechnungssatz, mechanik 80-100 euro. teilepreis: 55,92 pro seite (er verechnet ja logischerweise peugeot-teile-preise, die sind ja schliesslich hinterlegt). summasumarum knapp 220 euronen.

zum vergleich: ungefähr 50 euro material im zubehörhandel und eine stunde eigene arbeitszeit:-)

*gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von Sunny » So 20.06.10 21:50

Hallo,

es gibt zwar viele Einträge zum Thema Hinterachse, aber ich frag trotzdem mal :D

Was für ein Mehr-Aufwand ist es die HA neu zu lagern wenn man die HA gleich tieferlegen lässt, die Betonung liegt auf lässt.
Mit was für einen Mehraufwand muss man rechnen? Auto hat 10 Jahre auf dem Buckel, 90tkm gelaufen in Originalhöhe, Räder stehen noch nicht schief.
Was brauch man dann alles für so einen Nadellager tausch?

Gruss
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von obelix » Mo 21.06.10 08:44

Sunny hat geschrieben:Hallo,

es gibt zwar viele Einträge zum Thema Hinterachse, aber ich frag trotzdem mal :D

Was für ein Mehr-Aufwand ist es die HA neu zu lagern wenn man die HA gleich tieferlegen lässt, die Betonung liegt auf lässt.
Mit was für einen Mehraufwand muss man rechnen? Auto hat 10 Jahre auf dem Buckel, 90tkm gelaufen in Originalhöhe, Räder stehen noch nicht schief.
Was brauch man dann alles für so einen Nadellager tausch?

Gruss
vorausgesetzt, der mech weiss was er macht ist der mehraufwand mit ca. 1,5-2 stunden wohl erledigt. das beinhaltet dann aber schon die reinigung des rohres und neues fett innen komplett. materialaufwand: 2 nadellagersätze, kosten ca. 50euro incl. versand. und was die werkstatt eben für ne tube fett berechnet.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von Sunny » Mo 21.06.10 08:56

Hallo Obelix,

danke für die Einschätzung und die Antwort. Ich möchte es nicht machen bzw ich hab nicht das Werkzeug dafür und wenn ich dann anfange rumzufuschen :gruebel: wird das eh nix. Ist das Auto was ich jeden Tag bewege.
Fett hab ich hier :) das brauchen die nicht berechnen und wenn DU die Nadellagersätze noch hast, dann dürfen die mir auch gerne 2,5Std mehr berechnen.

Gruss
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von obelix » Mo 21.06.10 10:47

Sunny hat geschrieben:Hallo Obelix,

danke für die Einschätzung und die Antwort. Ich möchte es nicht machen bzw ich hab nicht das Werkzeug dafür und wenn ich dann anfange rumzufuschen :gruebel: wird das eh nix. Ist das Auto was ich jeden Tag bewege.
Fett hab ich hier :) das brauchen die nicht berechnen und wenn DU die Nadellagersätze noch hast, dann dürfen die mir auch gerne 2,5Std mehr berechnen.

Gruss
kein problem...
nadellagersätze hab ich so viele, dass ich schon angefangen hab sie zu verkaufen.-)))
zum fett: schau aber, dass es das richtige ist. es sollte idealerweise ein fett sein, das lagertauglich ist und auch ned nach 2 jahren in einen festen aggragtszustand übergeht:-) ich hab schon jede menge kohle aus achsen rausgeschüttelt, da ist das fett wirklich von fett zuerst in teerartige konsistenz und danach in feste materie übergegamgen. lithiumverseift wäre ideal. radlagerfett wäre auch ned schlecht, ier allerdings hab ich auch schon erlebt, dass es nach einiger zeit recht fest geworden ist. zu dünn sollte es auch ned sein, weil es sonst innen an der wandung abrutscht und sich unten ansammelt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 Hinterachse defekt???

Beitrag von Sunny » Mo 21.06.10 11:52

Mensch da hab ich aber ein Glück das Du davon auch noch welche übrig hast und die verkaufst :lachkreisch:

Werd mal die Werkstatt fragen was die von meinem Gedanken halten :)
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Antworten