Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BigAl
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Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von BigAl » So 22.07.07 01:25

Hi,

kurze frage.

Bei der Benzinpumpe vom XU5BDY und XU9JAZ sind die zu und rücklaufleitung der Benzinpumpe ja verkehrt herrum. Is ja halb so wild.

Mich interessiert nur, ist der Benzindruck und die Fördermenge der beiden Pumpen gleich?

THX

Mfg Martin
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Kris
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von Kris » So 22.07.07 01:31

du kannst fragen stellen ...

die GTI-pumpen sollten spezifisch sein. die förderleitung bei den GTI-pumpen ist die, die mittig auf der pumpe sitzt. die kraftstoffmenge NACH dem druckregler an der einspritzleiste muss in 15 sekunden über 540cm³ betragen. der druck vorm regler muss 3 bar betragen.
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von BigAl » So 22.07.07 10:18

Moin,

das mit der Fördermenge im lehrlauf ist klar. Nur mein kumpel hatte das letztens erst bei seinem A3. Fördermenge im lehrlauf i.O., druck im LL auch, nur unter volllast ist das system zusammen gebrochen.

Wenn ich die Fördermenge nach dem Druckregler messen soll, dann bin ich doch wieder in der rücklaufleitung?

Ach und gefragt hab ich deshalb,weil ich kein Druckmanometer hab aber weiß das meine Pumpe vom XU5 top ist.

Mfg Martin
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von 205.mi16 » So 22.07.07 11:04

BigAl hat geschrieben:Moin,

das mit der Fördermenge im lehrlauf ist klar. Nur mein kumpel hatte das letztens erst bei seinem A3. Fördermenge im lehrlauf i.O., druck im LL auch, nur unter volllast ist das system zusammen gebrochen.

Wenn ich die Fördermenge nach dem Druckregler messen soll, dann bin ich doch wieder in der rücklaufleitung?

Ach und gefragt hab ich deshalb,weil ich kein Druckmanometer hab aber weiß das meine Pumpe vom XU5 top ist.

Mfg Martin



Moin,
Die Xu5M und Xu9M Motoren laufen mit wesentlich weniger Benzindruck als zb. der xu9jaz.
Im 405 zb. sind die Benzinpumpen von den Monopoint zu Multipoint Autos verschieden.
Das sollte im 205 auch nicht anders sein,der Xu5M im 205 wird die gleiche Benzinpumpe haben wie zb ein KDZ 1.4l Motor da beide mit gleichem Druck arbeiten.

Gruß
Marcel
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von BigAl » So 22.07.07 17:28

Hi,

hoffe ich habs richtig gemacht.

Genau hinter dem Druckventil hatten wie in 15sec. zwischen 340 und 350ml.

Denk mal das da was nicht ganz hin haut. An der pumpen liegen 13,3V an (bei angesteckter pumpe)

Werd also mal ne neue pumpe kaufen müssen. Mich wird wahrscheinlich wieder der schlag treffen wenn ich den preiß höre.

Mfg Martin
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von BigAl » Mi 15.08.07 15:16

So,

hab jetzt die Benzinpumpe getauscht. Komischerweise hab ich jetzt nur noch zwischen 200 und 250ml nach dem Druckregler :heul:

Werd mal die zu und rücklaufleitung durchblasen / Tauschen. Kann ja nicht angehen das da vorne immer weniger ankommt.

Kann die vördermenge nach dem druckregler auch nicht stimmen, wenn dieser kaput ist?


Mfg Martin
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von andredl86 » So 27.01.08 22:43

Hy
Hast du den Fehler noch gefunden??????????????

Mfg
Andreas
Kat???? Mein Auto fährt auch ohne Wald!!

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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von BigAl » So 27.01.08 22:56

Hi,

ich denke mal das meine Benzinpumpe hinüber ist. Hatte beim letzten mal eine andere Gebrauchte Benzinpumpe eingebaut. Eine neue kostet um die 250€. Ich weiß jetzt das es 3 verschiedene gibt. Für die TU's, für den XU5 und für die großen XU's. Zusätzlich dann noch noch von Bosch und Valeo (da ist die rücklaufleitung in der Pumpe anders und der Elektroanschluß an der Pumpe)

Ich komm nur mit der messung allein nicht ganz klar. Das ergebnis variiert stark von deiner Batterie. Weil bei der Messung hatte ich hinten an der Pumpe nur noch um die 9V

Hab dann noch mein Benzindruckregler getauscht. Hat leider gar nichts gebracht. Bestell den mal bei Peugeot *g* das dauert bis der da ist.

Ich muß jetzt erstmal abwarten bis mein 205er projekt wieder weiter geht. Hab zu viel um die Ohren.

Mfg Martin
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von alex m » Mo 28.01.08 12:48

Hallo,

nur mal so, bei Pumpen koennen sind Druck und Foerdermenge nicht gleichzusetzen, sprich eine Pumpe kann zwar eine bestimmte Menge pro Minute foerdern, dass heisst aber nicht, dass sie das mit einem bestimmten Druck macht.

Wuerde man zwei Pumpen hintereinander schalten, so wuerde die Pumpmenge nicht ansteigen, lediglich der Duck. Besser bekannt ist das Verfahren bei sogenannten "Booster" Pumpen.

Bei einem Test ist daher die Foerdermenge im Grunde nicht ausschlaggebend sondern der Druck den die Pumpe liefert.
Man definiert daher die Pumpe die man braucht nach dem gewuenschten Druck, die Foerdermenge wird dabei "nebenbei" durch den Rohrleitungsdurchmesser festgelegt. Da dieser ja schon festgelegt ist, die Leitungen liegen ja schon im Auto, wirst du um ne Druckmessung nicht rumkommen. Das Ausloten Mittels Foerdermenge checken wird daher auch nicht den gewuenschten Erfolg bringen.

Gruss
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Re: Benzindruck / Fördermenge XU5 & XU9

Beitrag von Aron » Mo 28.01.08 12:58

alex m hat geschrieben:Hallo,

nur mal so, bei Pumpen koennen sind Druck und Foerdermenge nicht gleichzusetzen, sprich eine Pumpe kann zwar eine bestimmte Menge pro Minute foerdern, dass heisst aber nicht, dass sie das mit einem bestimmten Druck macht.

Wuerde man zwei Pumpen hintereinander schalten, so wuerde die Pumpmenge nicht ansteigen, lediglich der Duck. Besser bekannt ist das Verfahren bei sogenannten "Booster" Pumpen.

Bei einem Test ist daher die Foerdermenge im Grunde nicht ausschlaggebend sondern der Druck den die Pumpe liefert.
Man definiert daher die Pumpe die man braucht nach dem gewuenschten Druck, die Foerdermenge wird dabei "nebenbei" durch den Rohrleitungsdurchmesser festgelegt. Da dieser ja schon festgelegt ist, die Leitungen liegen ja schon im Auto, wirst du um ne Druckmessung nicht rumkommen. Das Ausloten Mittels Foerdermenge checken wird daher auch nicht den gewuenschten Erfolg bringen.

Gruss
Wobei dazu gesagt sei das es sich hier um eine halbwegs dichte Rollzellenpumpe handelt, wenn sie intern dicht ist dürfte die Fördermenge unter geringem Druck ähnlich der sein wie ohne Gegendruck, da es sich hier um eine Flüssigkeit handelt (keine Energie fürs komprimieren notwendig). Viel eher könnten in der Tat Strömungsverluste und hohe Drücke am Rail ausschlaggebend sein wie früh das Überdruckventil in der Pumpe öffnet (falls vorhanden) und entsprechend die Fördermenge sinkt.

____________________________________

Wie 205 MI16 auch geschrieben hat sind die Pumpen der Monopoint nicht vergleichbar, diese Einspritzanlagen haben einen Arbeitsdruck im Bereich von 1 Bar.

Maximal würde ich mit einem Manometer den Druck unter Volllast messen, bricht der nicht ein könnte man die Kraftstoffversorgung bis zur Einspritzanlage fast ausgrenzen, Druckeinbrüche während der Einspritzphase sollte der Benzindruckregler ausgleichen.

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