1000 Fragen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RiTtA
STVO-Fan
Postleitzahl: 89299
Land: Deutschland

1000 Fragen...

Beitrag von RiTtA » Mi 26.10.11 22:54

Guten Abend,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Peugeot 307 2.0 HDi 135, doch habe jetzt ein Paar fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt :)...
Also:

1. Reifen: Ich habe am Samstag Winterreifen aufgezogen, doch als ich eine kleine Probefahrt gemacht habe ist mir aufgefallen, dass bei ca 20-30 kmh ein starkes dröhnen auftritt. Dieses wird jedoch ab 30 sehr viel leiser und ab 50 ist nur noch ein Brummen da.

2. Lackieren: Die schwarzen Stoßfänger rund ums Auto würde ich gerne in Wagenfarbe lackieren, wie viel würde das kosten bzw. geht das? Und kann ich das evt. auch selber machen.

3. Ich würde gerne eine neue Anlage einbauen, muss kein übertrieben high-End Produkt sein, einfach ein schöner klang mit gutem bass (Ich habe leider keine Ahnung was man da kaufen muss bzw. wie gut was ist). Dazu würde ich gern so ein Radio mit ausklappbaren TFT kaufen und den 5fach CD-Wechsler ausbauen. Das RT3 (Autotelefon und Navi) müsste dann auch weichen. Ist das problemlos möglich oder geht das nicht wegen dem Bordcomputer oder so...

Ups doch keine 1000 fragen, aber ich hoffe die drei reichen :D...
Würde mich über Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen
RiTtA

CCandy
NOS - Junky

Re: 1000 Fragen...

Beitrag von CCandy » Mi 26.10.11 23:18

Wenn die Geräusche mit den Winterreifen zusammen gekommen sind, ist das erstmal kein Anlass zur Sorge. Es wäre halt nur wichtig zu wissen, dass bei der Montage kein Dreck zwischen Radnabe und Felge eingeklemmt wurde und deswegen ein Rad eiert. Wenn bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad vibriert, sollten die Räder nochmal gewuchtet werden.

Vom selber lackieren würde ich die Finger lassen, mit Sprühdose bekommt man zumindest auf großen Flächen keine gleichmäßig glatten und glänzenden Oberflächen hin. Die Preise sind regional sehr unterschiedlich, also am besten mal beim Lackierer des Vertrauens fragen.

Radioausbau geht schon, ist gerade bei dir aber natürlich mit viel Funktionsverlust verbunden. Die billigen Radios mit ausklappbarem TFT kannst du dir an sich auch schenken, ich hab sowas in diversen Versionen mal ausprobiert, war aber vorsichtig gesagt ziemlich enttäuscht. Wenn, dann also richtig Geld in die Hand nehmen und was richtiges kaufen.
Ich würd aber erstmal die Türen dämmen und ein gescheites Frontsystem verbauen - das bringt schon einiges.

RiTtA
STVO-Fan

Beitrag von RiTtA » Do 27.10.11 09:11

Ok mit den Reifen schau ich nochmal.
Zu dem Frontsystem, was kònntest du mir da empfehlen und kann ich das evt an das Rt3(ist doch das ohne Farbdisplay? :D) anschließen, oder muss ich so oder so ein neues Radio kaufen?

Danke, RiTtA

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 27.10.11 11:39

In Richtung Lautsprecher kann ich dir leider keine aktuellen Tipps geben, ich bin da einfach zu lange aus dem Thema raus. Aber wenn du noch deinen Musikgeschmack und die gewünschte Preisklasse angibst, wird dir hier sicherlich jemand anders helfen können.
Das letzte was ich verbaut habe, war ein Carpower Preset-1 Set (damals ca. 250 Euro) im 206CC, zusammen mit gut 5 kg Bitumenplatten pro Türe.
Die neuen Lautsprecher kannst du dann natürlich erstmal am Serienradio betreiben, da geht dann schon ein gutes Stück mehr als mit den Serienpapiertütenlautsprecherchen. Wenn's dir dann noch nicht reicht, kannst du ja noch immer eine Endstufe und/oder ein anderes Radio einbauen, nur andersrum (erst mehr Leistung, dann bessere Lautsprecher) macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

RiTtA
STVO-Fan

Beitrag von RiTtA » Do 27.10.11 17:30

Also Umwucht kann ich auf jeden Fall ausschließen, bis 180 kein wackeln nichts...

Bist du zufrieden mit den Lautsprechern? Kostet momentan noch ca. 200€..Und wie schauts mit Hochtönern aus, meine kratzen wenn es Lauter wird bzw. hohe Stimmen kommen oder soo...

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 27.10.11 20:29

Bei den Lautsprechern kann ich echt nicht meckern, die haben ordentliche Reserven und wirklich sauberen Klang, der Hochtonpegel lässt sich in den Frequenzweichen auf 0, -3 und -6db stellen, je nach Geschmack und Einbauposition der Lautsprecher ist das ganz praktisch.
Allerdings hatte ich beim Kauf auch schon eingeplant, die später an einer ordentlichen Endstufe (Zapco Reference 1000.4) betrieben zu wollen.

Wenn du eher kleine Leistungen fahren willst (Serienradio oder nur kleine Endstufe), dann wirst du in der Regel mit einem Tiefmitteltöner mit etwas weicherer Aufhängung glücklicher. Mit der Zielsetzung "Klang aus wenig Eingangsleistung" hätte ich wohl auch etwas anderes gekauft.

Ist halt wie gesagt die Frage, wo du hin willst: Was es kosten soll, ob dein Musikgeschmack eher Kickbass oder Tiefbass fordert, ob bzw. wieviel Platz du evtl. für einen Subwoofer opfern möchtest usw.
Meine Zielsetzung war damals z.B., dass am CC noch entweder das Dach aufgehen sollte oder zwei Wasserkästen ins Auto passen sollten, dabei sollte die Optik möglichst seriennah (Hochtöner in JBL-Spiegeldreicken, keine sichtbaren Lautsprecher im Innenraum) bleiben und der Spaß sollte ohne Radio nicht weit über 1000 Euro kosten. In Richtung Bass waren sowohl Kick- als auch Tiefbass gewünscht.

RiTtA
STVO-Fan

Beitrag von RiTtA » Mi 02.11.11 18:48

Mhhh also großartig umbauen wollt ich eigentlich nichts... Eigentlich wollt ich die alten Lautsprecher/Hochtöner nur durch neue ersetzen, die Türen Dämmen und das wars eig. schon :D. Wenns sich nicht vermeiden lässt, einen kleinen Sub.. Preislich dacht ich so wie die Lautsprecher die du hast, um die 200€. Achso und die müssten halt in das Auto passen :D... hab irgendwas gelesen von 65mm max Einbautiefe oder soo (korrigier mich wenn ich falsch liege).

LG RiTtA

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Mi 02.11.11 23:10

Dann nimm das Eton POW 172, dämm deine Türen mit Alubutyl und sorge dafür, dass der Tiefmitteltöner eine feste und
stabile Aufnahme bekommt. Das wird dann richtig Spaß machen.
Wegen dem hohem Wirkungsgrad ist das POW 172 genau fürs Autoradio gemacht.
Damit ist dann also auch Pegeln möglich. Wobei ich immer eine Endstufe empfehlen würde.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Fireguy
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 53859

Beitrag von Fireguy » Do 03.11.11 00:15

Hi !

Nochmal zu den Leisten. Die gibt es lackierfähig zu kaufen. entweder bei Peugeot. oder soweit ich das mitbekommen habe mittlerweile auch bei einigen Autoteile Großhändlern. Da braucht man dann nur noch reinigen und Sprühen !

Der Bordcomputer sollte noch funktionieren ( bei mir tut er das ) ; nur kannst dann die Lenkradfernbedienung vergessen und die anzeige der Radiosender im Display !
Ich habe ein Focal system drinnen ohne Dämmung und bin zufrieden.also vorne und hinten im Kofferraum ein eingeassenen JL Sub ! also mit doppeltem Boden !
Die Kabelverlegung ist relativ einfach da an den seiten sogar noch kapazitäten im Kabelkanal der unter dem Teppich liegt frei sind !

Empfeheln kann ich persönlich Radios von Clarion. Preis Leistung stimmen. kalr Alpine ist Spitzenklasse und hat halt meist mehr einstellmöglichkeiten aber ich habe und werde immer Clarion benutzen. Zur zeit das VX 401E mit double Din ! Top ! Boxen, Subwoofer und Verstärker von Eton sind nicht zu verachten. Ich persönlich hätte statt meines Koferraumausbaus lieber den ETON Force 10-800 BR !

Bei den Boxen scheiden sich die geschmäcker und Geister! Ich persönlich finde das Focal Acess A1 für die Front beim 307 ausreichend . Aber je nach dem was dein Geldbeutel hergibt natürlich auch ETON oder vielleicht sogar Rainbow !

So ich hoffe ich konnte was helfen !

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

RiTtA
STVO-Fan

Beitrag von RiTtA » Do 03.11.11 20:16

Danke euch,

ich würde eher zum Eton POW 172 tendieren, da ich eig. kein anderes Radio will und auch kein Sub.(Preislich sind beide ja gleich)
Das Eton gibt es ja in verschiedenen Größen, 10cm 16cm und 16,5 cm. welches der drei würde den passen?(Peugeot 307 2.0 HDi Baujahr 2004)

Ihr habt das mit der Endstufe angeschnitten, wie läuft das? Wird die zwischen dem Radio und den Boxen geschalten oder wie läuft das und welche könntest du empfehlen?...

MfG RiTtA

Antworten