Zahnriemenwechsel wirklich nötig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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meg
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Zahnriemenwechsel wirklich nötig?

Beitrag von meg » Mo 21.02.05 11:38

Hallo

Hab mir ein 406 Coupé V6 geholt. Das Ding ist jg. 98 und hat erst 78tkm runter. Der Zahnriemen muss bei 120tkm oder nach (bin mir nicht sicher) 7 Jahren gewechselt werden.
Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll oder riskant wenn ich den Riemen noch nicht gleich wechsle? Der Tausch ist ja nicht grad günstig... ein Motor mit krummen Ventilen jedoch auch nicht :roll:
Welche Faktoren lassen einen Zahnriemen altern und schlecht werden? Spielt z.b. die Feuchtigkeit eine Rolle(Garage oder draussen)? Das Auto wurde vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt und war immer in der Garage. Auch wurde er immer sehr schonend und niedertourig gefahren. Und bei mir wird's das Auto sicher nicht anders haben, da das Auto so schön Drehmoment untenrum hat.

Also was meint ihr, ist ein Wechsel zwingend oder darf ich noch etwas warten ohne gleich einen Schaden zu riskieren?

Markus

btw: Was kostet ein Zahnriemenwechsel mit allen nötigen Rollen inkl. Wasserpumpe für die 3l V6 Maschine?

Starfisch
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Beitrag von Starfisch » Mo 21.02.05 11:51

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du hier eine kompetente Antwort dazu bekommst? Nee, das kann nicht gehen. Fahr nach Peugeot, die können sich den Zahnriemen ansehen - dann hörst du, ob ein neuer her muss oder nicht.

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Kesslfligga
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Beitrag von Kesslfligga » Mo 21.02.05 11:56

Seas,

also ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich würd den trotzdem wechseln an Deiner Stelle. Sicher is sicher. Mein Arbeitskollege hat beim Kauf seines Gebrauchten ,mit wenig Kilometern aber schon etwas älter, auch großzügig drauf verzichtet. Die Folge, Motorschaden!! obwohl der Zeitpunkt des Wechselintervalls noch um 25Tkm entfernt war.

Wie gesagt, ich geh bei sowas immer auf Nr. Sicher:-)

Grüße
Matthias

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D.B.205
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Beitrag von D.B.205 » Mo 21.02.05 11:57

Hi,

...und selbst bei Peugeot werden die sich hüten zu sagen der geht noch Stück. Wenn die Zeit ran ist, muß er gewechselt werden egal ob Garage oder "wenig" Kilometer!
Oder du fährst so weiter, immer mit dem Hintergedanken hoffentlich passiert nix...und ob das Spaß macht?! Ich glaube nicht...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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TeddyZ_306XR
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re: zahnriemen

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mo 21.02.05 12:00

hallo,

also der müsste noch locker halten, ich hab meinen auch erst mit 150.000km wechseln lassen, und dann haben wir noch nen 15 jahren alten polo der hat immer noch seinen ersten (aber der hat auch erst 65000 runter).

das sind alles richtwerte 7 jahre oder 120.000km die dinger sind schon für etwas mehr ausgelegt, wär ja noch schöner wenn nach genau 7 jahren oder 120tkm das ding die hufe hoch nimmt.

wie gesagt er müsste es noch ein weilchen machen - aber wenn du auf nummer sicher gehen willst fragt nen fachmann in ner werkstatt - aber pass auf, dass die kein geld verdienen wollen... :idea:

mfg

Ted
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D.B.205
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Beitrag von D.B.205 » Mo 21.02.05 12:18

@ TeddyZ...

Hmm, Richtwerte??? Würde eher sagen Herstellerangaben, und die denken sich das ja nicht als Spaß aus. Klar kann der noch ewig halten, kann aber auch morgen schon zu spät sein... :scry: Gerade beim Zahnriemen sollte man da nicht sparen...noch dazu beim V6!

Ich kenne auch einige Beispiele die haben ihre "KM-Richtwerte" ;) nicht geschaft, weil sie nach 5 Jahren gerissen sind...

Gruß Dirk
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Beitrag von Stefan234 » Mo 21.02.05 12:30

also wenns geld für nen v6 gereicht hat dann solltest du auch noch das geld über haben der wechseln zu lassen. überleg einfach mal was ist wenn der kaputt geht, motorschaden und der kostet beim v6 sicher mind 10 mal so viel wie der riemen. also was ist günstiger deiner meinung nach?
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Beitrag von gibschub » Mo 21.02.05 18:02

Meine auch, wenn du dir das Coupe leisten konntest, dann woll auch einen neuen Zahnriemen. So teuer ist der auch nicht.

Habe bei meinem BJ 99 und 72000km einen Wechsel machen lassen für 250 Euro.

Man sool den ZR nach 120tkm oder nach 5 Jahren Wechseln lassen, nachdem was zuerst eintritt. Das Material des ZR wird ja auch nicht besser, vor allem nicht bei den grossen Motoren.
Gruß

Robert

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Beitrag von KaiW » Mo 21.02.05 19:43

Hm bei meinem letzten Auto hat sich der Zahnriemen auch nach 90tausen Km verabschiedet obwohl er 120000 halten sollte, von daher schmeiß den alten raus sonst kanns wirklich teuer werden.

Gruß
Kai
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Zahnriemen kostet

Beitrag von 406heijn » Mo 21.02.05 20:32

für den 2,0l HDI

158,75€ für das KIT Steuerung und
196,35€ für ein und ausbau (3,30 Stunden)

+ Mwst. 16%

ist bei mir zum Glück nur alle 160Tkm fällig, hab ihn, da ich eh in der Werkstatt war bei 155Tkm wechseln lassen.

Halten kann also Dein Zahnriemen, muss er aber nicht,

und nach dem Gesetz der größten Gemeinheit, passiert sowas eh nur auf dem Weg in den Urlaub oder zu so unwichtigen Dingen wie Vorstellungsgesprächen, oder bei so 213km/h auf der linken Spur neben dem Laster.

Der Hersteller muss allerdings eine Sicherheit einbauen, damit ihm kein vorwurf gemacht werden kann, wenn er vor der zugesicherten Zeit reißt, es soll Kunden geben die dann sauer werden. ;)

Also probier es aus und berichte später mal wie lange so ein Ding hält und was alles kaputt gehen kann bei so einem Riß

Greetz Heijn
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