Unharmonische Leistungsentfaltung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von rcstorch » So 23.07.06 17:07

Hallo zusammen,

seit ca. 3 - 4 Wochen macht mein Löwe Probleme beim Beschleunigen. Mit Hilfe der Suche hier hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es der Luftmassenmesser sein könnte. Habe zum Testen mal den Stecker abgezogen und eine Probefahrt ohne LMM gemacht. Es war zwar alles etwas träger aber die Gasannahme und die Leistungsentfaltung war wieder gleichmäßig.

Die Probefahrt war ca. 15 km lang und anfangs leuchtete das Diagnoselämpchen nicht. Kurz vor der Haustür ging es dann aber plötzlich mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" an und geht jetzt auch trotz wieder angstecktem LMM nicht mehr aus. Kann die Meldung überhaupt davon kommen oder war das jetzt eher zufällig und es ist noch irgend etwas anderes? Kann durch die Fahrt ohne LMM etwas kaputt gegangen sein?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von Aron » So 23.07.06 19:59

rcstorch hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit ca. 3 - 4 Wochen macht mein Löwe Probleme beim Beschleunigen. Mit Hilfe der Suche hier hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es der Luftmassenmesser sein könnte. Habe zum Testen mal den Stecker abgezogen und eine Probefahrt ohne LMM gemacht. Es war zwar alles etwas träger aber die Gasannahme und die Leistungsentfaltung war wieder gleichmäßig.

Die Probefahrt war ca. 15 km lang und anfangs leuchtete das Diagnoselämpchen nicht. Kurz vor der Haustür ging es dann aber plötzlich mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" an und geht jetzt auch trotz wieder angstecktem LMM nicht mehr aus. Kann die Meldung überhaupt davon kommen oder war das jetzt eher zufällig und es ist noch irgend etwas anderes? Kann durch die Fahrt ohne LMM etwas kaputt gegangen sein?
moin...

bei den Euro4 Fahrzeugen(obd2) kanns schon an bleiben, Erfahrung habe ich damit keine :floet:

aber das Resultat beim LMM war bei mir auch so (jedoch ohne Lampe-Euro3) zog bei 1500-2500rpm fast gar nimmer, dann mit einem Ruck, ohne LMM etwas träger aber annähernd normal

weitere Probleme für eine ungleichmäßige Leistungsentfaltung könnte die Ladedruckreglung sein (evt auch der Lader) oder ein Defekt in der Abgasrückführung, bei einer defekten Abgasrückführung macht ein Euro4 100% Alarm (Euro4 setzt obd2 vorraus, hier müssen ALLE abgasrelevanten Bauteile überwacht sein)

defekt ohne LMM kannst praktisch nicht bekommen, da hier nur die theoretische Luftmasse genommen wird, er nimmt die Lufttemperatur vom Aussenthermometer bzw vom Kühlwasser beim Start-Vergleichsmessung) daraus berechnet er seine Kennlinien

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von rcstorch » So 23.07.06 22:26

Aron hat geschrieben: moin...

bei den Euro4 Fahrzeugen(obd2) kanns schon an bleiben, Erfahrung habe ich damit keine :floet:

aber das Resultat beim LMM war bei mir auch so (jedoch ohne Lampe-Euro3) zog bei 1500-2500rpm fast gar nimmer, dann mit einem Ruck, ohne LMM etwas träger aber annähernd normal
[...]
Hallo Aron,

lag es bei Dir dann auch am LMM? Das Resultat bei mir war ohne LMM so wie auch von Dir beschrieben, etwas träger aber annähernd normal.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von Aron » So 23.07.06 22:55

rcstorch hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: moin...

bei den Euro4 Fahrzeugen(obd2) kanns schon an bleiben, Erfahrung habe ich damit keine :floet:

aber das Resultat beim LMM war bei mir auch so (jedoch ohne Lampe-Euro3) zog bei 1500-2500rpm fast gar nimmer, dann mit einem Ruck, ohne LMM etwas träger aber annähernd normal
[...]
Hallo Aron,

lag es bei Dir dann auch am LMM? Das Resultat bei mir war ohne LMM so wie auch von Dir beschrieben, etwas träger aber annähernd normal.
beim Eu4 kommst weiter eigentlich nur mitm Tester, wie gesagt die Abgasrückführung kann auch das Problem schaffen, der LMM registriert ja wenn die AGR nicht oder schlecht arbeitet und regelt dann aus

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von rcstorch » So 23.07.06 23:14

Aron hat geschrieben:
beim Eu4 kommst weiter eigentlich nur mitm Tester, wie gesagt die Abgasrückführung kann auch das Problem schaffen, der LMM registriert ja wenn die AGR nicht oder schlecht arbeitet und regelt dann aus
Ok, danke für Deine Antworten, werde dann morgen mal zu meinem Löwenbändiger fahren, allein schon wegen des Diagnoselämpchens. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung...
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von rcstorch » Di 25.07.06 09:05

Hallo nochmal,

war gestern beim Löwenbändiger, meinten, es könnte durchaus am LMM liegen, haben einen bestellt, soll morgen da sein.

Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit dann mal aus Neugier einen Höchstgeschwindigkeitstest gamacht und bin doch jetzt sehr erschüttert. Vor dem Auftreten der Probleme ging es auf gerader Strecke durchaus (laut Tacho) bis 215 km/h, mitunter sogar fast bis zum Anschlag (also 220). Jetzt geht der Wagen mit Hängen und Würgen kaum über 190 km/h. :heul: Kann das mit dem LMM zusammenhängen? Da fehlt ja wohl einiges an Leistung...
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von Aron » Di 25.07.06 09:26

rcstorch hat geschrieben:Hallo nochmal,

war gestern beim Löwenbändiger, meinten, es könnte durchaus am LMM liegen, haben einen bestellt, soll morgen da sein.

Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit dann mal aus Neugier einen Höchstgeschwindigkeitstest gamacht und bin doch jetzt sehr erschüttert. Vor dem Auftreten der Probleme ging es auf gerader Strecke durchaus (laut Tacho) bis 215 km/h, mitunter sogar fast bis zum Anschlag (also 220). Jetzt geht der Wagen mit Hängen und Würgen kaum über 190 km/h. :heul: Kann das mit dem LMM zusammenhängen? Da fehlt ja wohl einiges an Leistung...
mit dem LMM nimmt der auch die Volllastmenge, hatte das mal getestet, da ich wegen meiner Leistungssteigerung auch das LMM Signal verändern musste (wegen FAP) und wenn man etwas weniger Luftmasse simuliert hatte konnte man regelrecht die Abregeldrehzahl runter schieben, sonst ist der Schub bei 4500rpm (Serie) vorbei, hat man mal 10% weniger Luftmasse simuliert war bei knapp 4000rpm Schluß, ging so weit das er nurnoch von 2000-2500rpm mit nem kurzen Ruck gezogen hat (musste ja mal getestet werden :floet:

misst der LMM zu wenig Luftmasse kanns auch passieren das ständig der Fap freibrennt

Benutzeravatar
rcstorch
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 22.07.04 12:36
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von rcstorch » Di 25.07.06 12:23

Klingt ja beruhigend für mich, dann kann die geringere Höchstgeschwindigkeit also auch vom LMM kommen. Dann bin ich mal auf morgen gespannt, wenn der neue LMM eingebaut wird. Zum Glück alles noch auf Garantie... :)
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unharmonische Leistungsentfaltung

Beitrag von Aron » Di 25.07.06 13:53

rcstorch hat geschrieben:Klingt ja beruhigend für mich, dann kann die geringere Höchstgeschwindigkeit also auch vom LMM kommen. Dann bin ich mal auf morgen gespannt, wenn der neue LMM eingebaut wird. Zum Glück alles noch auf Garantie... :)
bei mir war etwas destilliertes Wasser und Bremsenreiniger zum Einsatz gekommen, ging das Ding auch wieder ;-)

wirst sehen was es ist... wie gesagt, macht Deine Abgasrückführung ein Problem kann der auch das Kennfeld dadurch verschieben und Probs machen

Benutzeravatar
Sepp307
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung

Beitrag von Sepp307 » Mi 26.07.06 21:11

Kenn so ein ähnliches Problem, kann aber nicht sagen ob es einen zusammenhang mit diesem gibt.
Kann es nicht auch sein des der Druckschlauch vom Turbolader zum Motor ein kleines Loch hat. Dadurch entweicht immer wieder Druck und somit erreicht der Motor keine bzw nur geringe Leistung?
Habe bei einem mal das Problem das entweder nur zwischen 2000 und 2200 oder zwischen 3000 und 3200 einen kleinen Leistungsschub am Pug erkannte. Nach enormer suche haben wir einen kleinen Riss im Schlauch gefunden wo die Laderluft entwich. nach flicken des Schlauchs erreichter der Pug wieder die gewünschte Leistung.
Grund des Risses wahr die Hitze von Motor und Lader.
Mfg Sepp

Antworten