Die große Antriebswellen-Frage ...

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Coopex
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Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Coopex » Fr 26.01.07 12:47

Hey Leutz ...

Mal in Kürze:
Durch extreme Tieferlegungen verrecken über kurz oder lang (meistens kurz) die Antriebswellen. Umgehen läßt sich das nur durch:
a) Antriebswellen aus dem Motorsport-Bereich, bzw. Spezialanfertigungen
b) Auto höherlegen
c) Kürzen der Antriebswellen?!
d) Noch jemand ne Idee???

a) Abgelehnt: Preis: Ab 1500 Euro PRO WELLE aufwärts!
b) Abgelehnt: Sinn verfehlt!
c) Wieso? Kann mir das mal jemand erklären? Ich meine: Ab Werk stehen die Wellen von der Getriebeseite zur Radseite leicht abwärts. Wenn man nun extrem tieferlegt, stehen sie Wellen nun in ähnlichem Winkel, nur halt aufwärts. Was ändert das am Weg bzw. der Länge?! Wieso kürzen alles ihre Wellen?? Wo ist mein Denkfehler?
d) Nur zu! Bin gespannt!!

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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 26.01.07 12:58

Hi!

Ich denke mal,wenn du ihn so tieferlegst, dass die ATW in einem ähnlichen Winkel nach oben verlaufen, wie sie vorher nach unten gingen, bleibt alles im grünen Bereich.

Gekürzt werden sie doch nur, weil sie bei waagerechter Position etwas zu lang sind und somit axial belastet werden...?

Grüsse,
Matthias
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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Epiphone79 » Fr 26.01.07 13:24

Gentry_Ba hat geschrieben:Hi!

Ich denke mal,wenn du ihn so tieferlegst, dass die ATW in einem ähnlichen Winkel nach oben verlaufen, wie sie vorher nach unten gingen, bleibt alles im grünen Bereich.

Gekürzt werden sie doch nur, weil sie bei waagerechter Position etwas zu lang sind und somit axial belastet werden...?

Grüsse,
Matthias
So sehe ich das auch.

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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Black_106 » Fr 26.01.07 14:35

Wie soll das den gehen mit dem Kürzen?
Kann mir das mal einer erklären.
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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von D.B.205 » Fr 26.01.07 21:13

Hi,

so lange der Winkel nach oben nicht größer ist als wie sie vorher nach unten standen dürfte eigentlich nix passieren. Aber, wenn das Auto auf dem Boden steht verlaufen die Wellen eigentlich fast gerade, nur auf der Bühne eben nach unten. Extrem Tiefergelegt stehen sie dann meißt ganzschön nach oben wenn das Auto mit den Rädern auf´m Boden steht.
Probelm ist das die Gelenke nur für bestimmte Winkelbereiche gefertigt sind, durchs Tieferlegen geht man dann eben schon in eine Richtung des Bereichs um welchen er dann überschritten wird.

Kürzen finde ich für Unsinn...die wellen müßten eigentlich länger werden, da der Längenausgleich (inneres gelenk) durch die Schrägstellung schon mehr beansprucht wird - eine gekürzte Welle sollte da wohl bei vollem Einfedern einfach rausrutschen...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Coopex » Fr 26.01.07 21:26

D.B.205 hat geschrieben:Hi,
Probelm ist das die Gelenke nur für bestimmte Winkelbereiche gefertigt sind, durchs Tieferlegen geht man dann eben schon in eine Richtung des Bereichs um welchen er dann überschritten wird.
Gruß Dirk
Soweit ich mich belesen habe, sind Doppelkreuzgelenke wie auch Kugelgelenke (in AWT verbaut) bis zu 47° Winkel haltbar und geeignet.
Ich frage mich, wieso das nicht zu stimmen scheint ... selbst bei vollem Einfedern dürfte der Winkel noch lange nicht in diesem Bereich angekommen sein ...

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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von mrx0001 » Sa 27.01.07 07:17

hmmmm bis zu is vielleicht der harken ^^

deke mal man müsste da mal genau schauen also die leute mit extrem tieerlegung bitte pics von dem winkel der antriebswellen machen ^^


ich selber kenne das eigendlich auch nur so das die dann relativ gerade sind.....

ich weiss aber auch das man z.b. nicht bei nem auto auer büne den hang einlegen sollte un den motor starten weil dann die wellen schaden nehmen könnnen.....
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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Coopex » Sa 27.01.07 13:09

mrx0001 hat geschrieben:hmmmm bis zu is vielleicht der harken ^^

deke mal man müsste da mal genau schauen also die leute mit extrem tieerlegung bitte pics von dem winkel der antriebswellen machen ^^


ich selber kenne das eigendlich auch nur so das die dann relativ gerade sind.....

ich weiss aber auch das man z.b. nicht bei nem auto auer büne den hang einlegen sollte un den motor starten weil dann die wellen schaden nehmen könnnen.....
Bild kommt demnächst ... ich versuche es heute Abend mal!
Mal sehen ob das was wird!

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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von Frank309 » Sa 27.01.07 13:24

Bauch einziehen, dann klappts... :lolwech:

stefan406
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Re: Die große Antriebswellen-Frage ...

Beitrag von stefan406 » Sa 27.01.07 17:15

Warum denn kürzen oder andere ATW?
Original stehen die Atw leicht nach unten und bei extremer Tieferlegung (kw bis Gewindeende) leicht nach oben.
Da wäre doch die ungünstigste Tieferlegung bei 30mm bis 40mm (ATW etwa waagerecht)?

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