(Automatik XN 106) Thema Verbrauch beim 89PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106XNrot
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

(Automatik XN 106) Thema Verbrauch beim 89PS

Beitrag von 106XNrot » Sa 09.03.13 13:17

Hallo,

habe im Forum gestöbert, aber zu meinem Modell (Automatik 1.6) nichts zum Thema Verbrauch gefunden. Bin ansonsten super zufrieden mit dem Kleinen, aber der Verbrauch ist abartig. (Fairerweise hat mir der VK gesagt, dass das kein Sparwunder ist). Habe noch nicht genau gerechnet, sind momentan etwa 13-14 Liter.

Meine Frage: sogar im Handbuch ist er bei Stadtverkehr um die 11 Liter eingetragen. Ist der Motor an sich so uneffektiv?

Rein der Unterschied Automatik / Schaltung kann doch nicht so groß sein? Bei Spritmonitor usw. wird der Motor als Schalter so um 8-9 Liter gefahren.

Mängel fallen mir jetzt keine ein, hat AU neu, kein Geruch nach Benzin oder sichtbare Flecken, läuft nach Tacho (kurzer Test) über 180.

Ich fahre viel Stadt, mit Winterreifen, aber sehr sparsam, trotzdem kann ich der Tankanzeige beim Wandern zuschauen... ok, das Teil ist nicht wirklich leicht (990kg), aber trotzdem. Hat jemand Erfahrungen dazu ?

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Re: (Automatik XN 106) Thema Verbrauch beim 89PS

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 09.03.13 13:59

Hatte kein automatik. Dafür den schwereren 306. Verbrauch im schnit ungf. 7.6L
Je nach fahrweise zw 7-8.5L

Der verbrauch von dir ist nich normal da muss eigentlich was kaputt sein.
Temperatursensor, unterdrucksensor, lambdasonde oder drosselklappenpoti.
:zwinker:

106XNrot
Radarfallenwinker

Beitrag von 106XNrot » Di 12.03.13 20:40

Ok, diese Sachen konnte ich ja nicht selber prüfen, kann man die in der Werkstatt auslesen lassen oder werden die nicht angezeigt?

bin ich der einzige im 106er-Forum mit einem Automatik :gruebel:

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 13.03.13 01:18

Was du testen kannst sind die ansaugkrümmerdichtungen. Die werden gerne hart und undicht. Dann zieht der motor falschluft.
An der stelle wo die plastikansaugbrücke an den zylinderkopf übergeht bei laufendem motor bremsenreiniger hin sprühen. Steigt die drehzahl sind die undicht.

Wegen fehlerspeicher auslesen einfach mal zu Peugeot fahren. Die sollen auch eine parametermessung machen um zu gucken ob die sensoren richtig arbeiten
:zwinker:

Antworten