moin,
neulich sind mir dauernd die scheiben beschlagen, trotz klima und lüftung auf volle pulle.
der verdacht: umluftklappe zu.
anscheinend habe ich mal den knopf für umluft gedrückt und auch wieder entdrückt, aber die funktion blieb aus. also mal den pollenfilter raus und nachgeschaut: klappe zu.
ok, also wird der motor für die steuerung wohl hinüber sein. da ich so einen nicht rumliegen habe war der gedanke das handschuhfach und den rahmen davon raus um den motor auszubauen und die klappe dauerhaft zu öffnen, bis ich dann mal einen neuen motor habe.
leichter gesagt als getan.
das handschuhfach ist im nu raus, aber der rahmen davon ist bei mir entgegen timon´s bastelanleitung nicht mit nur 5 torx festgeschraubt.
es sind hier noch 2 torx auf der linken seite richtung armaturenbrett verschraubt (an die man zum verrecken nicht rankommt) und rechts noch 1 torx zu einer blechzunge der quertraverse.
allein die war kaum zu erreichen, erst mit einem gewissem biegemoment (kurz vor abriss) gelang es mir mit mittlerweile schon wunden händen diese torx zu lösen.
die anderen auf der linken seite habe ich abgerissen - meine geduld und das kontingent an pflastern war aufgebraucht!
geschafft, der klumpen war raus. so ging es dann an den motor, den man, wen wundert es, kaum erreichen kann. hier braucht man einen kurzen kreuzschrauber und (kräftige) gummigelenge in den armen und fingern.
als der raus war habe ich den mal an 12 volt getestet, ging nicht.
ok, nicht aufgeben lautet die devise, das teil mal aufgeschraubt und inspiziert. noch mal saft drauf und mit den noch immer wunden fingern mal die achse des motors gedreht - siehe da, er tut´s wieder.
wunderheilung durch handauflegen oder wie nun?
egal, das teil wieder zusammen und noch ein paar mal am fahrzeug probiert - geht. kaum zu glauben.
nun war die frage: teil wieder einbauen und riskieren das er noch mal die biege macht oder teil raus lassen und umluftklappe ständig auf lassen?
da ich ja nun "experte" in der materie bin baute ich ihn vorschriftsmäßig wieder ein, was auch nicht grad einfach war wie eingangs schon erwähnt.
endspurt: alles wieder zusammen, der handschuhfachrahmenkasten (was für ein wort) hält tatsächlich genauso gut mit nur 5 torx, der rest bleibt weg und ist höchstwahrscheinlich überflüssig wie ballast auf einem tanker.
und die klappe geht je nach wunsch auf oder zu, kaum zu glauben. ok, bis jetzt, mal sehen ob es so bleibt.
das ganze war fast ein 2 - tagesprojekt, einerseits zu kalt und anderseitts zu regnerisch um durchzuarbeiten, im carport ist es im november einfach zu dunkel. und eine kopflampe haut man sich bei den engen verhältnissen eh ständig von der birne.
und der nächste termin beim orthopäden ist nach dieser aktion natürlich pflicht!
sorry, mir war grad langweilig und ich mußte das mal loswerden was die ingenieure vom peugeot 406 sich zur servicefreundlichkeit so ausgedacht haben
andreas
Service