Service
moin...rcstorch hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit ca. 3 - 4 Wochen macht mein Löwe Probleme beim Beschleunigen. Mit Hilfe der Suche hier hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es der Luftmassenmesser sein könnte. Habe zum Testen mal den Stecker abgezogen und eine Probefahrt ohne LMM gemacht. Es war zwar alles etwas träger aber die Gasannahme und die Leistungsentfaltung war wieder gleichmäßig.
Die Probefahrt war ca. 15 km lang und anfangs leuchtete das Diagnoselämpchen nicht. Kurz vor der Haustür ging es dann aber plötzlich mit der Meldung "Anomalie Abgasreinigung" an und geht jetzt auch trotz wieder angstecktem LMM nicht mehr aus. Kann die Meldung überhaupt davon kommen oder war das jetzt eher zufällig und es ist noch irgend etwas anderes? Kann durch die Fahrt ohne LMM etwas kaputt gegangen sein?
Hallo Aron,Aron hat geschrieben: moin...
bei den Euro4 Fahrzeugen(obd2) kanns schon an bleiben, Erfahrung habe ich damit keine
aber das Resultat beim LMM war bei mir auch so (jedoch ohne Lampe-Euro3) zog bei 1500-2500rpm fast gar nimmer, dann mit einem Ruck, ohne LMM etwas träger aber annähernd normal
[...]
beim Eu4 kommst weiter eigentlich nur mitm Tester, wie gesagt die Abgasrückführung kann auch das Problem schaffen, der LMM registriert ja wenn die AGR nicht oder schlecht arbeitet und regelt dann ausrcstorch hat geschrieben:Hallo Aron,Aron hat geschrieben: moin...
bei den Euro4 Fahrzeugen(obd2) kanns schon an bleiben, Erfahrung habe ich damit keine
aber das Resultat beim LMM war bei mir auch so (jedoch ohne Lampe-Euro3) zog bei 1500-2500rpm fast gar nimmer, dann mit einem Ruck, ohne LMM etwas träger aber annähernd normal
[...]
lag es bei Dir dann auch am LMM? Das Resultat bei mir war ohne LMM so wie auch von Dir beschrieben, etwas träger aber annähernd normal.
Ok, danke für Deine Antworten, werde dann morgen mal zu meinem Löwenbändiger fahren, allein schon wegen des Diagnoselämpchens. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung...Aron hat geschrieben:
beim Eu4 kommst weiter eigentlich nur mitm Tester, wie gesagt die Abgasrückführung kann auch das Problem schaffen, der LMM registriert ja wenn die AGR nicht oder schlecht arbeitet und regelt dann aus
mit dem LMM nimmt der auch die Volllastmenge, hatte das mal getestet, da ich wegen meiner Leistungssteigerung auch das LMM Signal verändern musste (wegen FAP) und wenn man etwas weniger Luftmasse simuliert hatte konnte man regelrecht die Abregeldrehzahl runter schieben, sonst ist der Schub bei 4500rpm (Serie) vorbei, hat man mal 10% weniger Luftmasse simuliert war bei knapp 4000rpm Schluß, ging so weit das er nurnoch von 2000-2500rpm mit nem kurzen Ruck gezogen hat (musste ja mal getestet werdenrcstorch hat geschrieben:Hallo nochmal,
war gestern beim Löwenbändiger, meinten, es könnte durchaus am LMM liegen, haben einen bestellt, soll morgen da sein.
Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit dann mal aus Neugier einen Höchstgeschwindigkeitstest gamacht und bin doch jetzt sehr erschüttert. Vor dem Auftreten der Probleme ging es auf gerader Strecke durchaus (laut Tacho) bis 215 km/h, mitunter sogar fast bis zum Anschlag (also 220). Jetzt geht der Wagen mit Hängen und Würgen kaum über 190 km/h. Kann das mit dem LMM zusammenhängen? Da fehlt ja wohl einiges an Leistung...
bei mir war etwas destilliertes Wasser und Bremsenreiniger zum Einsatz gekommen, ging das Ding auch wieder ;-)rcstorch hat geschrieben:Klingt ja beruhigend für mich, dann kann die geringere Höchstgeschwindigkeit also auch vom LMM kommen. Dann bin ich mal auf morgen gespannt, wenn der neue LMM eingebaut wird. Zum Glück alles noch auf Garantie...