Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ELP5008
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13.12.10 15:40
Postleitzahl: 484
Land: Deutschland

Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von ELP5008 » Mo 13.12.10 17:30

Hallo, wir haben uns Ende Oktober einen Vorführwagen gekauft (1,6 mit 120 PS) und sind wirklich begeistert. Allerdings spinnt die ZV seit ca. 2 Wochen und dann nur zeitweise. Wenn wir eine Tür öffnen oder das Auto von aussen aufschließen, entriegelt sich das Schloss der Kofferraumklappe. Zeitweise muss das Auto dann nochmals abgeschlossen und wieder aufgeschlossen werden, damit man an den Kofferraum kommt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik? Wahrscheinlich wird sich ein Besuch in der Werkstatt nicht verhindern lassen...
Mit freundlichen Grüßen
ELP5008

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von 5tausend8 » Mo 13.12.10 19:47

Hallo ELP5008!

Das Problem war schon mal im Forum bei nem Vorführer aufgetaucht.
Hab den thread aber nicht mehr gefunden. War nur ne Randbemerkung bei ner Probefahrt.
Ich hoffe es ist nix wildes, die Heckklappe entriegelt normalerweise ja nicht automatisch.
Drückst du lange auf den Knopf?
Hab den Schließzylinder noch nie benutzt. Bei meinem vorherigen Auto die ganzen 7 Jahre nicht.

Gruß 5tausend8
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

hille

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von hille » Di 14.12.10 06:34

Hallo ELP5008

Habe seit 3 Tagen das selbe Problem. Mein Wagen steht seit gestern wieder in der Werkstatt da ja immer noch das Problem mit dem Abgasdefekt. Haben denen das von der ZV auch mit gesagt. Langsam komme ich zu dem Entschluss, das ich den größten Fehler beim Kauf dieser Marke gemacht habe. Dies ist nun mein 6. Auto und ich habe ihn seit 4 Monaten seit dem war er mehr in der Werkstatt als die ganzen anderen je waren.
Da ich mir dieses Auto als Leasingrückläufer gekauft habe bin ich gerade am überlegen ob ich nicht Sachmangelhaftung gehe. Langsam nervt mich die Sache echt.

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von 5tausend8 » Di 14.12.10 20:55

@hille

Wieviel km hat der Wagen gehabt als du ihn übernommen hast, und wieviel bist du jetzt gefahren?
Ich hoffe ja noch das ich diese Probleme nicht auch alle kriege. Ich fahr nur 10000 im Jahr und will net dauernd in die Werkstatt. Geh sonst nur zum Service hin. Habe nachdem ich meinen bestellt hatte jemanden getroffen der nen 120 VTI aus der ersten Serie hat, einer der ersten in D, und der war nach 9 Monaten noch voll des Lobes. Und hatte schon 3 Peugeots.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

hille

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von hille » Di 14.12.10 21:46

Hallo 5tausend8,
habe ihn mit 26000km gekauft und habe jetzt 31000 runter. Meiner ist Bj12/2009 also auch einer der ersten.
Meine Probleme haben angefangen als ich das erste mal in der Werkstatt war und es eine neue BSI Software gab. Vorher lief er Problemlos.
Bin rund 1500km in den Urlaub gefahren ohne das etwas war. Bis heute hab ich noch nix gehört von der Werkstatt. Mal schauen ob sie sich morgen melden.
Werde dann berichten.

hille

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von hille » Fr 17.12.10 20:29

Kurz zusammengefasst: Auto gestern geholt, Dosselklappe wurde getauscht. Die alte war wohl sehr verölt und feucht. Heckklappe funktioniert wieder, der Microschalter ging wohl etwas schwer und dehalb war er immer im gedrückten zustand dehalb sprng die Klappe auf beim öffnen der Zenttralverrieglung. Hoffe das ich nun ersteinmal Ruhe habe und ich ohne bedenken in den Weihnachtsurlaub fahren kann.

ELP5008
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13.12.10 15:40
Postleitzahl: 484
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von ELP5008 » Mo 03.01.11 13:53

Hallo, haben soeben von der Peugeot-Werkstatt die Info erhalten, dass bei diesem Fehler wohl
ein Mikrochip in der Heckklappe ausgetauscht werden muss. Dauer ca. 1 Stunde. Habe demnächst
einen Termin mit einem 5008, Gott sei Dank ein Garantiefall.
Gruß an Alle Peugeot-Fahrer :)

ELP5008
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13.12.10 15:40
Postleitzahl: 484
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von ELP5008 » Di 18.01.11 15:31

So, der Mikrochip ist wohl OK. Durch Zufall wurde entdeckt, dass das Kunststoffteil, welches man
betätigt, wenn man den Kofferraum öffnet, wohl nicht immer in die Ausgangsstellung zurückgeht.
Dadurch bleibt der Öffnungskontakt wohl weiter bestehen und es kommt dann zu den Spontan-
öffnungen. Das entsprechende Ersatzteil ist bei Peugeot zur Zeit gesperrt. Das Autohaus unseres
Vertrauens bleibt weiter am Ball. Ich ebenfalls und werde über den weiteren Vorgang berichten...

ELP5008
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13.12.10 15:40
Postleitzahl: 484
Land: Deutschland

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von ELP5008 » Di 01.02.11 10:49

Hallo Peugeot-Fans, es gibt was neues zur Zentraverriegelung:
Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehler jetzt durch Zufall gefunden:
Es handelt sich dabei um die Kunststoffbetätigung in der Kofferraumklappe die man
von aussen betätigt. Diese wurde ausgetauscht.

hille

Re: Zentralverriegelung spinnt zeitweise

Beitrag von hille » Di 01.02.11 10:53

Ich hatte das Problem ja auch. Bei mir wurde der Microtaster gewechselt und Kunststoffbetätigung ausgebaut und ordentlich gesäubert. Jetzt geht alles wieder ordnungsgemäß.

Antworten