Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Timon » So 06.02.11 12:29

Moin,

ich bin eben frohen Mutes mit einem Zündkerzenschlüssel und 4 neuen Zündkerzen bewaffnet ans Auto getreten und musste feststellen, dass es nicht mit "Zundkabel ab, -zündkerze raus, Zündkerze rein, Zundkabel drauf" getan ist :D

Was muss man alles ausbauen und welche Fallstricke/Probleme können einen dort erwarten? Ich muss hoffentlich nicht den halben Motor auseinanderbauen...

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 06.02.11 12:35

Den Deckel, der übern Motor sitzt ausbauen, sind 6? Plastickschlitz"schrauben" die um ne viertelumdrehung verdreht werden.
Die Schläuche der Öldampfleitungen müssen ab, nicht zu doll drann reissen, brechen auch mal ab.
Die gelben Plastickringe nach unten drücken und mit vorsichtigem wackeln abziehen (zur not mit nem Schraubendreher vorsichtig hebeln).
Da unter sitzt die zündspule, die bekommst du mit nem 20er torx ab, könnte rech fest sein.
Die wird dann nach oben rausgezogen.
Und da unter sind die Kerzen.


Mfg. der Sonntagsfahrer

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Rolf-CH » So 06.02.11 14:11

Die Zündspule beim EW-Motor ist aber mit drei 8mm Schrauben befestigt.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Timon » Di 15.03.11 09:57

Danke für die Tipps. Wenn es etwas wärmer wird, mache ich mich daran :)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von swordmaster » Di 15.03.11 11:54

Hi! Ist die Vorgehensweise bei den 1.8 16V 10.1996-10.2000 81kw (110PS) 1761ccm Otto Motorcode: LFY (XU7JP4) genau die gleiche? Ich muss nämlich die Zündspule bzw- Brücke wechseln, hab das noch nie gemacht und bevor mich da schlimmeres erwartet oder ich noch spez. Werkzeug besorgen muss frag ich lieber mal nach :hilflos: Danke
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Floh406 » Di 15.03.11 16:22

Ja, die Vorgehensweise ist die gleiche, aber wenn du die Spule wechselst gehören auch neue Kerzen rein.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Timon » So 27.03.11 13:35

Moin,

heute passte das Wetter und mein Terminkalender :)

So wie in der zweiten Antwort beschrieben, war der Wechsel leider nicht. Das mit der Abdeckung stimmte noch, aber dann musste man mit einer 8er Nuss die Leiste oben abschrauben (3 Schrauben). Danach konnte man die komplette Leiste mit den Kerzensteckern abnehmen und darunter waren die Zündkerzen. War also recht entspannt.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von rhine » So 27.03.11 14:22

@timon:
welchen kerzenhersteller hast du den verbaut?

habe im qp gestern auch neue reingemacht. 4x eyquem rfn58lz
erstaunlicherweise spüre ich einen relativ grossen unterschied zu den alten ngk58. hab jetzt nen runderen beschleunigungsverlauf. mit den alten kerzen kam er unten rum nicht so aus´m knick.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von obelix » So 27.03.11 14:32

rhine hat geschrieben:@timon:
welchen kerzenhersteller hast du den verbaut?

habe im qp gestern auch neue reingemacht. 4x eyquem rfn58lz
erstaunlicherweise spüre ich einen relativ grossen unterschied zu den alten ngk58. hab jetzt nen runderen beschleunigungsverlauf. mit den alten kerzen kam er unten rum nicht so aus´m knick.

mfg

na - was erwartest auch von ngk???
sowas baut man einfach ned ein:-)
eyquem oder bosch, was anderes kommt mir ned an den stecker:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzenwechsel 2.0 16V

Beitrag von Timon » So 27.03.11 15:59

Moin,
rhine hat geschrieben:@timon:
welchen kerzenhersteller hast du den verbaut?
Eyquem, vorher war Champion drin. Aber einen merkbaren Unterschied habe ich nicht festgestellt. Lediglich der Elektrodenabstand war unterschiedlich, das konnte man mit bloßem Auge erkennen. Das dürfte aber auch den 30000km geschuldet sein ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten