Guzzi_Cali2 hat geschrieben: ↑Do 08.06.23 14:21
Das Fahrzeug hatte mal eine nachgerüstete AHK, daher ist es verständlich, daß die Kupplung da etwas früher schwächelt.
Iwo...
Solange man ned stzändig nen Hänger spazierenfährt mit voller Beladung ist das relativ. Viel mehr hängt vom Fahrstil ab. Ich kenne Fälle, da wurden Kupplungen und/oder Getriebe auf ein paar hundert Metern geschrottet. Wenn man kein Materialfahrer ist, ist auch der Hängerbetrieb null Problem.
Mein 806 hatte von Anbeginnn an nen Schweinehaken. Und der wurde auch intensiv genutzt. Als ich die Burg gekauft hab, sagte der VB, es k-ö-n-n-e sein, dass bald die Kupplung kommt. Ich hab das Ding nach 8 Jahren mit ~300.000KM mit Motorschaden verkauft, die Kupplung war immer noch top - obwohl ich da ned zimperlich war, Autotransporthänger mit voller Auslastung, Rennstarts an der Ampel, Volllastetappen auf der BAB undundund...
Hier werden ständig Kupplungsschäden beschworen... Leute - bleibt gelassen:-)
Sowas künndigt sich lange vorher an, ich habe erst einmal erlebt, dass mir ne Kupplung schlagartig verreckt ist. Und das ned wegen Verschleiss, da ist eine Dämpfungsfedern raugefallen und hat die Mechanik blockiert. Der Belag selbst war noch beinahe wie neu.
Gruss
Obelix