V6 oder "normal"...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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AlexLOTW
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V6 oder "normal"...?

Beitrag von AlexLOTW » Mo 14.02.11 20:08

Schönen guten Tag,

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich hatte schon mal einen 406 Coupe gehabt, als 2.0 und Vollausstattung. Das Auto war SUPER, ich hatte bis jetzt schon 5 Autos gehabt (24 Jahre! ^.^) und der Coupe war der Beste. Ich hatte Ihn bei 200.000 km gehabt und kein einziges Problem, weder Elektrik noch sonst iwas. Musste leider weg da mir einer reingeknallt ist! -.-

Jetzt will ich wieder einen haben und überleg mir den als V6 zu holen!
Jetzt die Frage:
Wie langleben ist der V6? Kriege ich mit Ihm die selben Resultate hin wie mit dem 2.0?
Habe von einigen Autos gehört dass der V6 sehr anfällig ist, trifft das auf den hier auch zu?
Ich will einfach nicht so viel an Reparaturkosten in das Auto reinstecken..., ich mein, der jährliche Wechsel des Endtopfs bei dem Auto ist zu verkraften, aber dass ich da sonst iwelche Teile wechseln muss weil der V6 eventuell sehr anfällig ist will ich vermeiden!

2te Frage: wie ist der realistische Durchschnittsverbrauch des V6 mit 206 PS?
Bei dem 2.0 (war BJ 99 135 PS) war laut Angabe 8,3 l..., ich fuhr Ihn aber immer auf 7,9-8,0l! Wie schauts da beim V6 aus?????

3te Frage: ist das Auto E10 geeignet? ^.^


Wäre für Antworten sehr dankbar! ;)

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Holle
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Re: V6 oder "normal"...?

Beitrag von Holle » Mo 14.02.11 22:33

Zitat :

Peugeot
Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden, sind E10-verträglich. Die E10-Verträglichkeit ist aus dem Reifendruckaufkleber ersichtlich, der auf der A-Säule oder B-Säule (Fahrerseite) angebracht ist (Ort der Anbringung siehe auch Betriebsanleitung). Die umrahmten Ziffern (OPR-Code) geben Aufschluss über die E10- Verträglichkeit: Der OPR-Code kann aus 6 oder 8 Stellen bestehen, wobei die letzten beiden Stellen rechts (dies können 2 Zahlen oder auch 2 Buchstaben sein) unerheblich sind. Ist die Zahl vor den beiden Buchstaben größer oder gleich 8454 ist E10-Verträglichkeit gegeben. (Beispiel: 11939 ist größer 8454: Fahrzeug ist E10-verträglich).
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

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Re: V6 oder "normal"...?

Beitrag von InformatiX » Mo 14.02.11 22:53

bei anständiger wartung macht der v6 problemlos über 200tkm...allerdings sind die verschleissteile eben etwas teurer und beim thema zahnriemenwechsel bekommen einige werkstätten nen horror davor, diesen 2,10 meter langen zahnriemenbandwurm in den motorraum zu verpflanzen :)
zum verbrauch kann ich nix sagen.. denk mal bei normaler fahrweise sollt der sich im 10l bereich bewegen lassen..

grüße
steffen
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Re: V6 oder "normal"...?

Beitrag von swordmaster » Di 15.02.11 11:30

AlexLOTW hat geschrieben:Wie langleben ist der V6? Kriege ich mit Ihm die selben Resultate hin wie mit dem 2.0?
AlexLOTW hat geschrieben:2te Frage: wie ist der realistische Durchschnittsverbrauch des V6 mit 206 PS?
Hi!
Außer an den Zündkabeln hatte ich am V6 keine Probleme (tritt beim V6 häufiger auf, kostet nicht die Welt und kann man selbst machen, Fehler im Speicher ist: Ausfall Zylinder XY, wenn der ADAC kommt ;) denn dann leuchtet die STOP-Lampe und man darf nicht mehr weiterfahren sonst ist der Katalysator kaputt)
Spritverbrauch ist eigentlich auch kein großes Ding. Wenn du ihm die Sporen gibst, haut er 14 Liter durch die Leitungen (über 200 Km/H), bei Tempomat und 130 Km/H auf der Bahn nimmt er sich zw. 7,5-8,5 Liter auf 100 Km, je nach Wetter und verbraucher die noch laufen. Auf der Landstraße konnte ich den auch im Schnitt mit 6,7 Liter fahren. :cool:

Auf jeden Fall ein super Auto und Motor :lach:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

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Re: V6 oder "normal"...?

Beitrag von thk1964 » Di 15.02.11 13:27

Hallo,

ich habe mein letztes 98`Coupe V6 mit 192PS bis 280.000km in 7Jahren gefahren. Der Motor ist absolut zuverlässig. Doch nach dieser km Zahl war der Wagen dann sehr deutlich "ausgelutscht" und hatte Elektronikprobleme mit allen Displays/ Tacho/ Fensterhebern/ Sitzverstellung etc.
Die Elektronikprobleme gingen bei ca. 150.000km los, wurden anfangs noch behoben, doch irgendwann habe ich aufgegeben, es kam ab ca. 220.000km dann wirklich jeden Tag was Neues dazu.
Peugeot wollte den gesamten Kabelbaum wechseln für viel Geld, doch ich habe ihn dann verkauft. Ich habe mir allerdings dasselbe Auto dann wieder gekauft, aus 1ter Hand mit 55.000km und nun 207PS.
Wer das V6 Coupe mal sehr lange gefahren hat, wird feststellen dass es in diesem Preissegment kein vergleichbares Preis/ Leistungsverhältnis gibt. Ich hatte mehrer Probefahrten mit 330CI, A5, MB320C etc. und bin dann doch wieder beim 406 Coupe gelandet.
Wer keinen allzugroßen Wert auf hohes Image legt, fährt mit dem Peugeot Coupe 3.0 am Besten. Die Unterhaltskosten sind gering, vom Zahnriemenwechsel mal abgesehen (allerdings beim Audi noch teurer). Der Verbrauch liegt tatsächlich unter 10 Liter, und das soll BMW&Co. mal nachmachen bei 3Liter Hubraum. Die Ausstattung ist vollständig, sofern es der Platinum ist. Empfehlenswert ist das elektronische Fahrwerk, welches jedoch höchstens bei jedem 10ten nur verbaut wurde.
Ich kann das Coupe nur Wärmstens empfehlen, aber such nach einem mit geringer km Leistung. :daumenhoch:

Peuku406
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Re: V6 oder "normal"...?

Beitrag von Peuku406 » Di 15.02.11 19:52

Ich fahre mein 3 Ltr. Coupe seit Mai 1998. Ich hatte in den letzten 13 Jahren ein ganz tolles und zuverlässiges Auto. Das Teuerste was es zu wechseln gab war der Zahnriemen und die Auspuffanlage. Die Arbeiten habe ich aber alle selbst ausgeführt. Auf die vorderen Bremssättel sollte man auch gut achtgeben, die gehen nämlich leicht fest. Den Kraftstoffverbrauch hatte ich fast nie unter 10 l., aber auch fast nie über 11l. Das Coupe ist ein wunderschönes zeitloses Fahrzeug und ist eigentlich nur mit dem V 6 Motor richtig motorisiert.

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