Hinterachse Peugot 306 2.0 Hdi Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schneider
STVO-Fan
Postleitzahl: 18465
Land: Deutschland

Hinterachse Peugot 306 2.0 Hdi Probleme

Beitrag von Schneider » So 27.04.14 20:19

Hallo

Habe ein Problem mit meiner Hinterachse Peugot Bj:2001 2.0 HDI .
Nach dem Besuch in meiner Werkstadt gab es keine andere Antwort als diese Achse muss wohl raus und wir bauen eine neue ein:(
Folgenes Problem:ein Rad hat ein sichtbaren Negativsturz und ich bekomme verständlicher Weise keinen neuen Tüv damit, gesagt
und ein Reparatursatz für das äußeres Lager im Internet bestellt Nadellager +Bolzen.Jetzt die Achse ausgebaut und es ist auch zu
sehen das das alte Lager nicht mehr am rechten Platz sitzt.
Nun die Frage an euch kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Achsstumpf "sicher" von der Achse lösen kann da ja noch die
Drehsteifen verbaut sind ohne das sich jemand weh tut .Die selbigen sind noch mit einer 13 Mutter und einen Bolzen mit Schlitz irgendwie
auf jeder Seite verschraubt :nixkapier:
Da mein Auto schon beim Kauf 3cm tiefergelgt war sehe ich keinen Ausweg hier nach Rat zu fragen um ihn dann beim evt erfolgreichen wechseln
des Lagers wieder auf die selbe Tiefe zu bringen.

Danke für die Hilfe
Gruß der Schneider

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Hinterachse Peugot 306 2.0 Hdi Probleme

Beitrag von obelix » So 27.04.14 21:02

Schneider hat geschrieben:Hallo

Habe ein Problem mit meiner Hinterachse Peugot Bj:2001 2.0 HDI .
Nach dem Besuch in meiner Werkstadt gab es keine andere Antwort als diese Achse muss wohl raus und wir bauen eine neue ein:(
Folgenes Problem:ein Rad hat ein sichtbaren Negativsturz und ich bekomme verständlicher Weise keinen neuen Tüv damit, gesagt
und ein Reparatursatz für das äußeres Lager im Internet bestellt Nadellager +Bolzen.Jetzt die Achse ausgebaut und es ist auch zu
sehen das das alte Lager nicht mehr am rechten Platz sitzt.
Nun die Frage an euch kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Achsstumpf "sicher" von der Achse lösen kann da ja noch die
Drehsteifen verbaut sind ohne das sich jemand weh tut .Die selbigen sind noch mit einer 13 Mutter und einen Bolzen mit Schlitz irgendwie
auf jeder Seite verschraubt :nixkapier:
Da mein Auto schon beim Kauf 3cm tiefergelgt war sehe ich keinen Ausweg hier nach Rat zu fragen um ihn dann beim evt erfolgreichen wechseln
des Lagers wieder auf die selbe Tiefe zu bringen.

Danke für die Hilfe
Gruß der Schneider

im prinzip habt ihr alles falsch gemacht:-)
die achse ausbauen und dann überlegungen anstellen war nicht förderlich.
erstens zerlegt man die achse leichter am auto.
zweitens habt ihr jetzt kaum ne chance, die höhe auf den ersten versuch zu treffen.
normalerweise markiert man das auf der gesunden seite am auto und hat es dann viel leichter - jetzt ist es try & error.
beim zerlegen werdet ihr sicher feststellen, dass die traverse hinüber ist, bei deutlich sichtbarem negativsturz ist i.d.r. die lageraufnahme ausgelaufen.

ich behaupte - das wird nix:-)

ansonsten - die achse des 205 ist nahezu identisch aufgebaut - schu in der bastelecke, da gibbet ne anleitung.

und noch ein tipp: schau dir die ersatzteile genauestens an. im netz bekommst meist billige chinateile. da fallen die lager nach kurzer zeit auseinander und die bolzen sind teilweise nicht gehärtet.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Schneider
STVO-Fan

Re: Hinterachse Peugeot 306 2.0 Hdi Probleme

Beitrag von Schneider » Mo 28.04.14 08:07

Hallo.
Danke für die Antwort
Jetzt hast du mir ein wenig Angst gemacht mit den billigen Chinateilen,leider hat die Peugeot Werkstatt gemeint man bekomme keine
orginalen Sachen dafür bestellt.
Ja, dann muß es wohl eine Reviachse werden und muß sie dann in der Werstatt wieder runterdrehen lassen.

Danke für die Hilfe

obelix
Administrator
Re: Hinterachse Peugeot 306 2.0 Hdi Probleme

Beitrag von obelix » Mo 28.04.14 09:08

Schneider hat geschrieben:Hallo.
Danke für die Antwort
Jetzt hast du mir ein wenig Angst gemacht mit den billigen Chinateilen,leider hat die Peugeot Werkstatt gemeint man bekomme keine
orginalen Sachen dafür bestellt.
Ja, dann muß es wohl eine Reviachse werden und muß sie dann in der Werstatt wieder runterdrehen lassen.

Danke für die Hilfe

man bekommt durchaus gute teile.
nur sollte man eben drauf achten WO man kauft.
ich empfehle da immer, auf die markenspezialisierten händler zurück zu greifen.
die haben nämlich auch ahnung von den eigenheiten der einzelnen modelle.

bei uns hier z.b. jürgen roterberg im sektor der älteren modelle, liontech (ich) oder pejot.
in der bucht schwimmen zu viele haie - aber das ist nichts neues. dummerweise kommt dann noch dazu, dass manche der grossen händler teilweise markenteile liefern, beim nächsten mal dafür schrott. hab ich selbt erlebt, innerhalb von 2 wochen identische teile bestellt. die erste lieferung war gut, die 2 für die tonne.

bedenkenlos verwenden kannst du z.b. lager von snr oder nadella.
manche nachfertigungen sind durchaus auch verwendbar - das kannst aber nicht voraussetzen.

überholte achsen sind auch mit vorsicht zu geniessen, die billigen preise müssen ja irgendwoher kommen.
ich bekomme immer wieder zu hören, dass die achsen, die in der bucht angeboten werden, nach kürzester zeit wieder ausfallen.
der rekord waren 2 wochen!.

es gibt immer weider die possi, gebrauchte traversen zu bekommen, darauf lässt sich wunderbar eine neue achse aufbauen.
man kann auch ne neue traverse kaufen, ist dnn eben etwas teurer.
das ist immer ein spagat zwischen aufwand und kosten.
mehr geld in teile investieren bedeutet weniger arbeitsaufwand.
will man am materialeinsatz sparen, muss man mehr arbeit investieren:-)

lässt du die rep bei peugeot machen?

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Schneider
STVO-Fan

Beitrag von Schneider » Mo 28.04.14 19:50

mion

wir haben hier eine freie werkstatt die mir das wohl machen wird nun ist die achse aber schon raus und das hinbekommen ist das problem.
ich weiß auch nicht ob der ganze aufwand dann noch lohnt.ich liebe mein auto es hat mich nie stehengelassen die karosse ist verzinkt und
1000 km mit einem tank ging immer.die teile hatte ich von pejot bestellt ich denke da meinten wir das selbe.was ich sagen muß das er jetzt
schon 300000 auf der uhr hat der zahnriemen bald drann ist und ich auch noch mit der ersten kupplung fahre.
ist dann das tieferlegen um 4 cm auch noch so ein großer aufwand ,muss die achse dann evt auch wieder komplett zerlegt werden?

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 28.04.14 20:46

Schneider hat geschrieben:mion

wir haben hier eine freie werkstatt die mir das wohl machen wird nun ist die achse aber schon raus und das hinbekommen ist das problem.
ich weiß auch nicht ob der ganze aufwand dann noch lohnt.ich liebe mein auto es hat mich nie stehengelassen die karosse ist verzinkt und
1000 km mit einem tank ging immer.die teile hatte ich von pejot bestellt ich denke da meinten wir das selbe.was ich sagen muß das er jetzt
schon 300000 auf der uhr hat der zahnriemen bald drann ist und ich auch noch mit der ersten kupplung fahre.
ist dann das tieferlegen um 4 cm auch noch so ein großer aufwand ,muss die achse dann evt auch wieder komplett zerlegt werden?

von jürgen bekommst keinen müll. das ist sicher.
die instandsetzung wird sicher kein spaziergang, wenn man sowas noch nie gemacht hat, tut man sich da schwer.
deshalb auch mein hinweis auf die bastelecke. wenn die achse zerlegt ist, empfehle ich, alles richtig penibel sauber zu mchen, auch die travberse innen, alle verzahnungen und gelenke. je genauer man da arbeitet, desto einfacher isses nachher.

zuammenbauen würde ich es unter dem auto, erst die traverse reinsetzen, dann die achse komplettieren. beide seiten auf die selbe höhe einstellen und dann provisorisch zusammenstecken. ablassen, durchfedern und prüfen. da werden sicher mehrere dirchgänge nötig sein, da ihr kein referenzmass von vorher habt.

300.000? grade eingefahren:-)

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Schneider
STVO-Fan

Beitrag von Schneider » Mo 28.04.14 22:00

Danke.

kannst du mir bitte
mal den Link von der Bastelecke reinstellen den du meintest.

Vielen Dank

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Di 29.04.14 11:16

Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Di 29.04.14 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 29.04.14 13:48

[quote="*firemaster*~"]Vielleicht hilft dir irgendwas davon weiter, hab den spass auch noch vor mir :-(
Die drehstäbe sind ja wohl das größte problem.
Das sind sachen. Die ich mir bisher dazu zusammengesucht habe. Ist nicht alles am 306, aber das system ähnelt sich ja.

nein, die 306er sind nur vergleichbar mit 205 und 309. alle späteren drehstabachsen sind anders aufgebaut.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Di 29.04.14 14:24

Oh.
Was haben die denn geändert?
Ich weiss nur vom 206 das da der bolzen in der traverse steckt.
Warum auch immer ;-p

das hier ist klasse ausbau der achse am 306. werde mich wohl auch danach richten. und nicht alles zerlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=YIlufXjYQjo
:zwinker:

Antworten